Geniales und praktisches Buch für das Leben

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir -

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir
von Wouter de Jong

„Dein Kopf, der Superheld – Wecke die 15 Superkräfte in Dir“
von Wouter de Jong (Autor) und Hein de Kort (Illustrator)

Nachdem ich dieses wundervolle Buch zu Ende gelesen habe, war ich sehr neugierig, wer der Autor war. Ich habe nicht viele Informationen gefunden, aber er hat schon in der Vergangenheit Bücher über mentale Gesundheit geschrieben und ich finde seine Art einfach total geschickt. Ich kann mir gut vorstellen, dass seine Wörter ganz gut auf Kinder und Jugendlichen ankommen. Viele Passagen sind sehr lustig zu lesen: In mehr als ein paar Stellen musste ich wirklich losprusten.

Solche wichtige Botschaften mit einem humorvollen Ton zu vermitteln, ist eine Kunst. Auch die übersichtliche Gestaltung der Kapitel macht es dem Leser sehr einfach, alle Tipps und Experimente zu verstehen und umzusetzen. Die Einteilung in Superkräfte finde ich sehr gelungen, sodass man in jedem Moment ganz genau weiß, wo man sich gerade befindet. Sie ist auch praktisch, wenn man gerade an einer bestimmten Superkraft arbeiten möchtet, da die Kapitel einzeln gelesen werden können.

Die Herausforderung der Eltern und der Familienvertrag sind auch total witzig und großartig. Damit ist die ganze Familie in der Entwicklung der Superkräfte beteiligt. Jeder wird auf jeden Fall davon profitieren: Wir haben ganz viel daraus gelernt und üben immer noch. Sogar die „langweiligen Abschnitte“ mit Erklärungen für Eltern sind alles andere als langweilig.

Besonders witzig fanden wir die fantasievollen Illustrationen. Sie passen perfekt zum Text und zaubern Jung und Alt ein Lächeln ins Gesicht. Hut ab für Hein de Kort.

Was die Materialeigenschaften angeht, ist das Buch sehr langlebig und robust. Bunte, originelle Hardcover, praktisches Format, dickes Papier, abwechslungsreiche Schriftarten und passendes Gewicht runden das Paket ab. Und als Bonus dazu sind zahlreiche Zusatzinformationen und Audiodateien in der Webseite des Verlags verfügbar. Was kann man mehr verlangen?

FAZIT: Wir werden dieses Buch wieder von vorne lesen und uns die Zeit nehmen, zu üben und unsere Superkräfte zu verbessern. Mentale Gesundheit ist der wertvollste Schatz, den jede Mama oder Papa ihren Kindern wünschen kann. Wouter de Jong bietet in diesem Buch den Schlüssel und die Kenntnisse, um dies im Alltag ganz lustig und locker umzusetzen. „Dein Kopf, der Superheld“ kann ich jedem wärmstens empfehlen.