cooles Thema, gefühlstechnisch war noch Luft nach oben

Bet On You -

Bet On You
von Morgane Moncomble

Ich hab mich letztes Jahr in die Bücher von Morgan Moncomble verliebt und hab ich mich sehr über ihr neues Buch „Bet on you“ gefreut. Besonders das Thema fand ich sehr spannend, weil ich auch gerne Poker und Black Jack spiele.

Zum Inhalt: Levi ist Pokerspieler mit Leib und Seele und die eine Sache, in der er richtig gut ist und die ihm Halt gibt, seit seine Mutter im Gefängnis ist. Aber es ist auch seine große Schwäche, denn seine Leidenschaft verschlingt ihn und er ordnet ihr alles unter. Bis er auf Rose trifft, die besser Poker spielt als jeder Gegner den er je geschlagen hat. Sie soll ihm helfen Weltmeister zu werden und seinen erbitterten Erzfeind zu schlagen. Doch wenn er bei ihr ist, denkt er plötzlich an ganz andere Dinge als Poker.

Ich finde das Buchcover Young Adult fast schon zu schlicht. Gerade beim Thema Poker/Vegas hätte ich mir etwas auffälligeres gut vorstellen können. Die Playlist im Buch hat mir aber richtig gut gefallen und das Cover locker wett gemacht.

Das Buch ist eine klassische „From enemies to lovers“-Story, auch wenn die Anziehung zwischen den Hauptcharakteren von Anfang an sehr spürbar war. Das ist gleichzeitig auch mein Kritikpunkt, denn während die körperliche Anziehung der beiden nicht zu verleugnen ist und im Buch heftig geflirtet wird, habe ich ihnen die tieferen Gefühle irgendwie nicht so richtig abgekauft. Es geht alles sehr schnell, die Ereignisse überschlagen sich mehrmals und die Charaktere ändern diverse Male ihre Meinung was das Ausleben ihrer Gefühle angeht.

Ansonsten fand ich das Thema „Poker“ gut umgesetzt. Wichtige Begriffe werden gut im Text erklärt oder über kleine Fußnoten erläutert, sodass man auch als Laie gut mitkommt.

Ich mag auch bei diesem Buch wieder wie vielfältig die Nebencharaktere sind und dass die Hauptcharaktere auch zu ihren Schwächen stehen können.

Was ich etwas unrealistisch fand war, wie leicht die Protagonisten ihre Probleme überwinden. Ich will hier nicht zu viel spoilern aber nach einem verheerenden Abend scheint die Protagonistin von allem befreit zu sein und auch das „dunkle“ Geheimnis von Levi ist am Ende gar kein Thema.

Trotz allem war das Buch sehr unterhaltsam.