Da kann man nur staunen!

DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland -

DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland
von Nadine Ormo

Klappentext:

„WILDE FLAMINGOS IM MÜNSTERLAND, runde Fachwerkdörfer im Wendland oder eine Pyramide in der Oberlausitz: Deutschland steckt voller Naturwunder und Kuriositäten. Auf 52 unterhaltsam geschriebenen Entdeckungstouren lassen sich die faszinierendsten und ungewöhnlichsten Orte zwischen Alpen und Wattenmeer erleben. Ob beim Wandern, Radeln oder Paddeln – auf den abwechslungsreichen Streifzügen durch die Heimat kommt man den kleinen und großen Wundern ganz nah. Zusätzlich gibt es für jede Region fünf Ausflugsideen zu weiteren Besonderheiten in der Nähe. Mit Karten und GPX-Daten zum kostenlosen Herunterladen.

Der perfekte Ideengeber für einen Wochenendtrip oder einfach nur eine kurze Auszeit.“

Gleich vorweg: das Buch hat mich zum staunen gebracht. Einerseits steckt hier enorm viel Wissen und Reise-Anregungen drin und das dann auf so wenig Raum zu verpacken ist schon beachtlich! Der DuMont-Verlag zeigt aber immer wieder wie gekonnt das geht und so auch hier.

Zu Beginn verschafft eine Deutschland-Karte dem Leser einen Überblick wo es überall etwas zum bestaunen gibt. Vielleicht sogar ganz in der Nähe des eigenen Wohnortes ohne das man es wusste? Überraschen lassen heißt hier die Devise! Die 52 Entdecker-Tipps haben mindestens 2 Staun-Möglichkeiten zu bieten und schlussendlich finden wir hier über 300 Ausflugideen für komplett Deutschland. Alles ist wunderbar kurz und bündig niedergeschrieben, anregend und ja, definitiv zum staunen! Es gibt kleine Karten zur Orientierung, wieder wunderschöne Bilder über den vorgestellten Staun-Ort und viele Möglichkeiten diesen zu erkunden. Ich schätze in diesem Buch sehr, dass hier wirklich jeder auf seine Kosten kommt. Entweder man wandert, fährt mit dem Rad, der Bahn oder per Auto - alles ist hier wunderbar eingebettet und extrem vielseitig. Die GPX-Daten bieten zudem gleich eine perfekte Lokalisation und die Tour kann exakt geplant werden. Man muss hier klar dazusagen, hier geht es um kurze Ausflüge für ein Wochenende oder eben mal kurz für einen Abstecher oder Trip raus aus dem Alltag.

Fazit: Sehr gelungen, abwechslungsreich und für jeden etwas dabei! So geht ein Ideengeber bezüglich Kurztripps! 5 Sterne mit Leseempfehlung für dieses Buch! Besser geht es nicht!