Da möchte man auch selber reisen

Die Ländersammlerin - Nina Sedano

Die Ländersammlerin
von Nina Sedano

Nina Sedano liebt es zu reisen. Irgendwann gibt sie ihren Job auf um sich dem Reisen noch intensiver zu widmen, später fasst sie dann den Entschluss, alle 193 offiziellen UN-Staaten zu bereisen, was ihr schließlich auch gelistet.gr und ihr den Titel der weitgereisten Frau Deutschlands einbringt.

Ich liebe Reiseberichte, das Buch war also praktisch ein Muss. Den Schreibstil fand ich unterhaltsam und gut lesbar, und es gefällt mir, dass nicht nur ihre Reisen als Erwachsene beschrieben werden, sondern auch ihre Reisen in der Kindheit. Toll finde ich die kleinen Tipps zu den einzelnen beschriebenen Ländern. Die Auswahl der beschriebenen Reisen finde ich auch gelungen, gerade weil es neben Ländern, von denen ich schon häufiger Reiseberichte gelesen habe, auch mir als Reiseziel eher unbekannte Länder enthält. Ich finde es auch gut, dass die Reisen eben nicht immer wie am Schnürrchen klappen, sondern auch kleinere und größere Probleme erwähnt werden. Ein tolles Buch, das Lust auf Reisen macht.