Das Band der Freundschaft

Perlenbach -

Perlenbach
von Anna-Maria Caspari

Das Cover finde ich wirklich total toll gestaltet, es zeigt bereits die tiefe Verbundenheit. Die Farbgestaltung ist gut gelungen und sehr harmonisch. Der Titel hat ich wirklich neugierig auf die Geschichte gemacht, der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen.
In dem historischen Roman geht es um die Freundschaft von drei Kindern. Luise, Wilhelm und Jacob verbringen viel Zeit zusammen. Alle genießen diese unbeschwerte Zeit und überlegen, was sie später in ihrem Leben erreichen möchte. Sie reden über Träume und Gedanken. Die Geschichte beginnt 1867 und man begleitet das Leben der Kinder bis in das Jahr 1904. Konnten die Kinder ihre Träume verwirklichen? Auch sehr gut gefallen haben mir die Tagebucheinträge der Lehrerin Frederike, sie erzählt auch von historischen Ereignissen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war detailliert und interessant. Die Charakter waren gut beschrieben und die Dialoge haben mir besonders gut gefallen. Die Geschichte ist zugleich melancholisch, emotional und hoffnungsvoll. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.