Rezension

Das erste bürgerliche Lustspiel

Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück - Gotthold Ephraim Lessing

Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück
von Gotthold Ephraim Lessing

Bewertet mit 4 Sternen

Nachdem ich von Nathan der Weise sehr angetan war und mich Emilia Galotti mehr enttäuscht hat, war ich sehr froh, dass Lessing mich mit Minna von Barnhelm wieder sehr überzeugen konnte. Das bürgerliche Lustspiel (übrigens das erste deutschsprachige) hat mich besonders durch Minna selbst überzeugt, die ihrer Zeit weit voraus ist und vor diesem Hintergrund eine bewundernswerte Frau ist. Aber auch der Rest, insbesondere die Thematik, konnte mich bis auf einige Länhem sehr überzeugen. Minna bekommt von mir 4 von 5 Füchschen.

Kommentare

florinda kommentierte am 08. Dezember 2016 um 20:14

"...Länhem sehr überzeugen. Minna bekommt von mir 4 von 5 Füchschen"

 

Länhem? Füchschen?