Das Fest

Das Festmahl des John Saturnall - Lawrence Norfolk

Das Festmahl des John Saturnall
von Lawrence Norfolk

Angesprochen vom Titelbild und da ich sehr an Literatur mit der Thematik Kulinarik interessiert bin, habe ich mich diesem Buch gewidmet.

Anfangs kam ich irgendwie sehr schwer in die Geschichte hinein, viele Namen, Zeitensprünge , rasche Ortwechsel, jedoch kam ich dann beim Weiterlesen immer tiefer in die Geschichte des Küchenjungen John und seine abenteuerliche aussergewöhnliche Geschichte hinein.

Viel Geschichte fließt in dieses Buch mitein und daher ist es auch etwas für jemanden der gerne historische Romane liebt.

Sehr gut haben mir die Kapitelaufmachungen in den alten Rezeptfersen gefallen. Manchmal fand ich die Sprache etwas schwierig was sich aber auch beim Lesen gebessert hat.

Man begleitet den Hauptprotagonisten von seiner Kindheit bis zum jungen Mann der sich als Küchenjunge hocharbeitet bis zum Master. Die Geschichte begleitet man durch Kriege und Machenschaften, auch Religion nimmt der Autor heran.

Alles in allem sehr nett zu Lesen aber nichts so für zwischendurch eher schwere Kost.