Das Glück der kleinen Dinge

The Love Song of Miss Queenie Hennessy - Rachel Joyce

The Love Song of Miss Queenie Hennessy
von Rachel Joyce

„It has been everywhere, my happiness  …  but it was such a small, plain thing that I mistook it for something ordinary …“

Miss Queenie Hennessys Erkenntnis, dass Glück aus der Summe vieler unscheinbarer, kleiner Dinge besteht, kommt erst ganz am Ende ihres Lebens.

Als Todkranke schickt sie eine kurze Nachricht an Harold Fry, den Mann, der einst ihr Arbeitskollege war und den sie seit Jahren heimlich liebt.  Harold macht sich auf den Weg, um sie noch einmal zu besuchen  -  zu Fuß von Kingsbridge im Süden Englands nach Berwick-upon-Tweed und mit der Bitte: „Wait for me.“

So verbringt Queenie ihre letzten Wochen im Hospiz St. Bernadine mit Warten auf Harold und erfährt, dass die Zeitspanne vor dem Tod noch nicht das Ende bedeutet:  „Pardon me, you are here to live until you die“ , macht Schwester Mary Inconnue, ihr Alter Ego, ihr klar.

Sie will die ihr verbliebene Zeit nutzen und lässt die Vergangenheit Revue passieren. Ihre Erinnerungen an Geschehnisse in Kingsbridge hält sie schriftlich für Harold fest. In ihrem Brief erklärt sie ihm, dass und warum sie sich schuldig fühlt und bittet ihn um Verzeihung. Wir erleben Szenen aus ihrer Kindheit mit, ihre Gedanken und Glücksgefühle für ihren geliebten Garten bis hin zu ihrer Begegnung mit Harolds Sohn David und den tiefen Gefühlen, die sie für Harold hegt: „I loved you and that was enough.“

In einer sehr bildhaften Sprache schildert die Autorin abwechselnd Queenies gegenwärtiges Dasein und ihre Erinnerungen. Mit leisem Humor und viel Liebe zum Detail erzählt sie vom  Alltag im Hospiz und seinen Bewohnern.

Authentisch wirken auch die Gedanken und Erinnerungen der Sterbenden und die wirren Träume, die durch starke Medikamente hervorgerufen werden. Joyce´s Darstellung des alltäglichen Lebens und Sterbens im Hospiz, mit leiser Wehmut wiedergegeben aber nicht kitschig, wirkt ergreifend und dennoch tröstlich.

Mit dem Vorgängerbuch „The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry“ werden neben der abenteuerlichen Geschichte der Wanderung Harold Frys quer durch England vor allem seine Ehe und Leben thematisiert.

In „The Love Song of Miss Queenie Hennessy“ kommt nun Miss Queenie selbst zu Wort und wir erleben eine andere Seite der Ereignisse, aus ihrer Perspektive berichtet.

Dieser Roman ist ein ebenbürtiger Begleiter zu Harolds Geschichte.