Das hätte richtig gut werden können ...

Und kommen Sie gut in die Betten . . .
von Mario D. Richardt

★★★

HÖRBUCHREZENSION

Nein, ich kenne die MDR-Sendung „Mach dich ran“ nicht. Das Hörbuch habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen. Ja, ich lache sehr gern. Aber ich konnte über die gesamte Länge des Hörbuchs nur lächeln und auch mal zustimmend nicken – oder auch mal verneinend den Kopf schütteln (SO schlimm ist IKEA nun wirklich nicht, da liegt es wohl am Endverbraucher). Die Textchen sind auch gar nicht so übel. Was mir aber richtig zu schaffen gemacht hat, ist die Art und Weise, wie Mario Richardt sie vorträgt. Der Tonfall ist unfassbar nervig. Das soll wohl das Lustige der Geschichten unterstreichen, bei mir löst es aber Abwehrhaltung aus. Mir fallen auf Anhieb mindestens fünf Sprecher ein, die diese Texte so gelesen hätten, dass man vor Lachen unterm Tisch liegen würde.

Das ist echt schade – so viel Potenzial und dann alles durch die Art des Lesens kaputt!

Die 44 Texte sind aus dem Leben gegriffen. Man findet sich immer wieder selbst. Sei es nun die Benachrichtigungskarte von DHL, obwohl man daheim war und aufs Paket gewartet hatte, die Hotline der Telecom oder deutsche Bürokratie – fast alle Texte passen auf nahezu jeden von uns. Auch erfährt man einiges aus dem Leben des Autors allgemein und aus seinem Job – alles in lustigen Episoden. Genau deshalb könnte das Hörbuch auch wirklich urkomisch sein – wäre der Sprecher (und das ist ja nun leider der Autor) nicht so entsetzlich nervig. Ich habe keine Ahnung, ob er in der Sendung auch so spricht, aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Resultat: es bleiben von möglichen fünf nur drei Sterne übrig.

★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»