DAS ist Thriller!

Das Porzellanmädchen - Max Bentow

Das Porzellanmädchen
von Max Bentow

Schriftstellerin Luna Moor hat Erfolg mit ihren Thrillern. Sehr authentisch greift sie in ihren Geschichten das Grauen auf. Ihre Leser ahnen nicht, dass Luna Moor in ihren Büchern eigene Erlebnisse verarbeitet .Als 16 jährige wurde Luna entführt und gefangen gehalten und nur knapp ist sie dem Tod entronnen. Nun arbeitet Luna an ihrem neusten Thriller, dazu hat sie sich in ein einsam gelegenes Haus zurück gezogen. Als sie von ihrer besten Freundin gebeten wird,den 15 jährigen Sohn Leon für zwei Wochen bei sich aufzunehmen, ist Luna erst dagegen.Denn in dem einsamen Haus geschehen angsteinflössende Dinge und Luna wird von einem Stalker verfolgt. Wider besseren Wissens zieht Leon bei ihr ein ……

Ich habe mit diesem Buch ganz schön gezittert. Vor Angst, vor Grauen , vor der beklemmenden Atmosphäre. Der Autor hat  es ausgezeichnet verstanden die Stimmung des einsam gelegenen Hauses direkt in mein Zuhause zu transportieren. Und so habe ich so manches mal atemlos und Fingernägel kauend weiter gelesen. Spannung und Thrill vom Feinsten!

Der Schreibstil ist grandios, die Charakterisierung der Figuren hervorragend. Luna Moor hat sehr viel durch gemacht und man nimmt ihr ihre Angst zu 100 Prozent ab.

Immer wieder hat Max Bentow überraschende Wendungen eingebaut und dadurch ist der Spannungsbogen überdurchschnittlich und konstant hoch.

Die Story rund um Luna wird mehrere Male unterbrochen mit Kapiteln aus ihrem neusten Buch, an dem sie schreibt. Erst habe ich gedacht: Muss da sein ?Denn ich wollte unbedingt wissen, was denn dort in diesem Haus im Wald geschieht. Doch das "Buch im Buch " ist nicht nur ebenfalls ungeheuer fesselnd, es hebt die zentrale Geschichte noch auf eine ganz andere Ebene. Denn plötzlich weiss man als Leser nicht mehr so genau was denn Lunas Fiktion und was Lunas Realität ist. Dieses Verschwimmen und ineinander greifen der beiden Storys ist klasse!