Das Leben des Vlad Draculea & Co

Das Ende des Teufelsfürsten - Silvia Stolzenburg

Das Ende des Teufelsfürsten
von Silvia Stolzenburg

Buda, März 1463
Als die vierzehnjährige Bojarentochter Floarea bei einem Bankett am Hof des ungarischen Königs plötzlich dem Mörder ihres Vaters gegenübersteht, werden alte Alpträume lebendig. Vlad Draculea ist des Hochverrats beschuldigt worden. Doch seine Hinrichtung lässt auf sich warten.Sie will sich rächen und fasst einen Entschluss. Zur gleichen Zeit beschließt der fünfzehnjährige Carol, der Sohn von Vlad Draculea, herauszufinden ob seine ehemalige Spielgefährtin Floarea noch am Leben ist. Er flieht von dem Hof seines Onkels. Der Sultan setzt ein Kopfgeld auf ihn aus. Mit den Verfolgern auf den Fersen macht sich Carol auf zu einer Suche, die von Anfang an unter einem schlechten Stern steht …

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist düster und dunkel von der Gestaltung mit der Stadt im Vordergrund. Ich finde es sehr passend, auch dass es eher dunkel gestaltet worden ist finde ich prima.

Das Buch beginnt mit der ersten Seite bereits sehr spannend. Man wird von Anfang an gepackt und in die Handlung eingeführt. Es war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Dabei voller Spannung und aufregenden Momenten in denen ich mitgefiebert habe, auch mit den Charakteren.

Ich kenne den Vorgängerband nicht, aber der Schreibstil war so wundervoll das ich mich auch ohne Vorkenntnisse prima zurechtgefunden habe.

Von den Charakteren wurde aus der Sicht von Floarea, Carol und Vlad Draculea höchstpersönlich geschrieben.
Die Perspektivenwechsel finde ich sehr gut eingebaut und haben mir einen größeren Blickwinkel auf das Geschehene gebracht. Die Charaktere haben mir im Allgemeinen sehr gut gefallen. Jeder hat seine Ecken und Kanten mit Schwächen und Stärken. Andere mehr und andere weniger. Sie wurden sehr gut und authentisch ausgearbeitet.

Es war sehr spannend von ihnen zu lesen. Floarea ist eine willensstarke Person, sie hat in ihrem jungen Leben schon so viel durchmachen müssen, aber sie ist stark. Sie war mein Lieblingscharakter.

Das Buch ist eine wirkliche Leseempfehlung, auch auf den Vorgängerband bin ich jetzt mehr als gespannt.