Das Lied der Nixe - Nicht ganz zauberhaft

Die Spiderwick Geheimnisse 06 - Das Lied der Nixe - Holly Black

Die Spiderwick Geheimnisse 06 - Das Lied der Nixe
von Holly Black

Nach den vergangenen fünf Teilen der Spiderwick-Reihe, die sich mit den Grace-Kindern befasste, geht es nun um Laurie, Nick und Jules Vargas. Prangt auf dem Buch zwar eine 6 für den insgesamt sechsten Teil der Serie, beginnt hier nun aber ein neues Abenteuer mit neuen Charakteren. Die Grace-Kinder tauchen nur am Rande auf.
Laurie und Nick sind Stiefgeschwister. Inspiriert von Arthur Spiderwicks Handbuch macht Laurie sich auf die Suche nach magischen Wesen und wird tatsächlich fündig. Doch schon bald müssen sie und Nick feststellen, dass nicht alle Zauberwesen Gutes im Sinn haben.

Diese Geschichte hat nicht den Charme der vorangegangenen Bücher. Das Lied der Nixe wirkt moderner, verliert dadurch ein wenig den Zauber der Teile eins bis fünf. In diesem Buch bringen sich die Autoren sogar selbst mit ein, was ich persönlich als störend empfand. Für den sechsten Teil als alleinstehendes Buch wirkt es, wer allerdings die Bände zuvor kennt, wird aufstoßen. Auch die Begegnung mit den Grace-Kindern ist unangenehm, wirkt Jared doch sehr eingebildet und abgehoben.

Ein nicht allzu gelungener sechster und dennoch "erster" Teil, aber: Es wird besser!