Rezension

Die Reihe geht weiter

Die Spiderwick Geheimnisse 06 - Das Lied der Nixe - Holly Black

Die Spiderwick Geheimnisse 06 - Das Lied der Nixe
von Holly Black

Bewertet mit 4 Sternen

Die Reihe geht weiter. Allerdings mit neuen Charakteren und auch einem etwas anderen Handlungsort. Für mich war dies ein wenig enttäuschend, da ich die Grace Geschwister sehr ins Herz geschlossen hatte und noch ein wenig an ihnen hing. Trotzdem ging ich mit einer positiven Einstellung heran und es hat sich auch gelohnt.

Die besagten neuen Hauptcharaktere sind Laurie, Nick und Jules. Laurie ist ein extrem aufgewecktes und phantasievolles Mädchen, die mir gleich sympathisch war. Sie ist großer Fan der Spiderwick-Bücher und glaubt auch an Feen und möchte sich gleich in ihrem neuen Zuhause auf die Suche nach ihnen machen. Nick wiederum ist ihr neuer Stiefbruder, der nicht gerade begeistert über seine neue Schwester ist. Er wirkt etwas träge und steht ein wenig im Schatten seines älteren und sportbegeisterten Bruder Nick. Dennoch lässt er sich breit schlagen mit seiner Stiefschwester auf Erkundungstour zu gehen und muss dabei feststellen, dass ihr Glaube an Feen gar nicht so naiv ist...

Die Stimmung in diesem Buch ist nicht ganz so magisch, wie bei den anderen Büchern. Mir gefielen dennoch die Nixen ausgesprochen gut. Ihre Sprechart war schön geschrieben und irgendwie einzigartig. Es war immer wieder schön die Passagen mit den Nixen zu lesen! Die Grace Kinder haben in diesem Buch auch einen kleinen Auftritt, auch wenn er etwas merkwürdig war. Die Autoren haben übrigens ebenfalls eine Gastrolle, das fand ich widerum etwas amüsant.