Rezension

Das Morden geht weiter

Mordseekrabben - Krischan Koch

Mordseekrabben
von Krischan Koch

Bewertet mit 5 Sternen

Mordseekrabben von Krischan Koch, gelesen von Bjarne Mädel. Erschienen im Der Audio Verlag am 01.06.2014 als ungekürzte Audioausgabe.

Thies Detlefsen will die Sommerferien mit der Familie auf Amrum verbringen. Da er noch immer fürchtet, dass seine Polizeistelle dicht gemacht wird, lässt er Heike und die Zwillinge schon mal fahren und er macht den Friedenbuehler Blitzmarathon. Dabei blitzt er eine ganze Reihe von Urlaubern die noch die Faehre erreichen wollen und es deswegen mit der Geschwindigkeit nicht so genau nehmen. Auffällig ist, dass viele der Geblitzten einen Aufkleber der sie als Golfer identifiziert auf dem Auto haben. Amrum hat nur gar keinen Golfplatz. Dafür aber eine tote Löffelente, die einem Golfball zum Opfer gefallen ist.

Heike findet in ihrem Feriendomizil eine Leiche im Bett. Einen Golfer. Als Heike aus der Ohnmacht erwacht, ist der Tote verschwunden.

Krischan Koch schreibt wunderbar komische Wendungen in dieses Buch, ohne dass es lächerlich wird, oder die Bewohner des Nordens als blöd gestempelt werden. Viele der Charaktere des ersten Bandes treten auch hier wieder auf und man fühlt sich auf neuem Terrain zuhause. Es ist hilfreich aber nicht unbedingt notwendig einige Hitchcock Klassiker zu kennen.

Gesprochen wird das Buch von Bjarne Mädel was dieser ausgezeichnet macht. Jeder Charakter hat seine Stimme und wenn man nicht aufpasst, fängt man auch an so komisch zu reden wie die aus dem hohen Norden.