Watt'n Spaß an der Nordsee!

Mordseekrabben - Krischan Koch

Mordseekrabben
von Krischan Koch

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Und wer diesen norddeutschen Spaß "nur" liest und nicht hört, verpasst was. Bjarne Mädel liest das Buch sensationell urig. Das klingt nicht nur launig, das macht auch Laune! Ich hab das Hörbuch hauptsächlich im Auto gehört und bin immer mit einem Schmunzeln durch die Welt gefahren - was mir an so mancher Ampel erst einen erstaunten Blick, dann aber meist ein nettes Lächeln anderer Autofahrer einbrachte. Ach, wenn die Welt doch immer so einfach funktionieren würde...

Aber zurück zur Geschichte. Wir begleiten also den eifrigen Dorfpolizisten Thies mit ganzer Familie in den Urlaub. Ein Glück, dass die Detlefsens noch nicht wissen, was sie in diesem Urlaub auf Amrum alles erleben werden... Leichen tauchen auf und verschwinden wieder, nur um ganz woanders erneut ihre karierten Golfsocken den Lebenden entgegen zu strecken. Nebenher hauchen noch ein paar andere Inselbewohner ihr Leben aus - am spektakulärsten ist dabei der Labskaus-Mord. Ein Highlight. Thies ermittelt trotz Urlaub fleißig weiter und ist gar nicht so abgeneigt, dass ihn dabei (wieder) seine Kieler Kollegin Nicole Stappenbek begleitet. Dafür ist seine Frau weniger begeistert davon.

Es ist wirklich ein großer Spaß, die Figuren in diesem Schmunzelkrimi zu erleben - sei es die Pensionswirtin "Happy" mit ihrer rauchigen Stimme oder der italienische Mafioso Aldo mit seinem heiseren Akzent. Bjarne Mädel schafft es, jedem Charakter wirklich Charakter zu verleihen und damit ist "Mordseekrabben" ein toller Nachfolger von Rote Grütze mit Schuss". Dank der eigenständigen Story ist dieser Roman aber auch in sich verständlich, wenn man den Vorgänger nicht kennt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und würde das Buch/Hörbuch insbesondere für den Urlaub empfehlen.