Mordseekrabben - von Krischan Koch

Mordseekrabben - Krischan Koch

Mordseekrabben
von Krischan Koch

Auch im zweiten Teil ermittelt der aus Fredenbühl stammende Dorpolizist Thies Detlefsen wieder munter drauflos. Und das, obwohl er doch eigentlich auf der Insel Amrum einen Urlaub mit Frau und Kindern verbringen wollte. Doch kaum auf der Urlaubsinsel angekommen, ist Thies schon mittendrin in neuen Ermittlungen. Eine Leiche wird auf der Insel gefunden, und kurz darauf ist sie schon wieder verschwunden. Alles sehr seltsam, vor allem, da Heike (Thies' Ehefrau) den Toten auch noch im eigenen Hotelzimmer vorgefunden hat...und so gut wie keiner daran glaubt....

Nach der Geschichte "Rote Grütze mit Schuss" ist "Mordseekrabben" die zweite Krimikomödie von Krischan Koch, in dem es um die Ermittlungen von Thies Detlefsen geht. Auch hier tauchen wieder viele bekannte Mitwirkende aus dem ersten Teil auf, man hat das Gefühl, es geht fast übergangslos weiter. Könnte mir vorstellen, dass Hörer (oder Leser), welche den ersten Teil noch nicht kennen, dadurch erstmal etwas im Nachteil sind und sich nicht sofort auf die Geschichte konzentrieren können, da doch zu viel "Neuigkeiten" auf einmal vorkommen und man wahrscheinlich auch mit den Personen noch etwas durcheinander kommt.

Ansonsten gelingt es auch hier spielend, den Hörer direkt in die norddeutsche Umgebung zu versetzen. Dazu trägt natürlich auch wieder Bjarne Mädel bei, der den Personen beim Sprechen eine für sie eigene Art verleiht und es so noch mehr Spass macht, der Handlung einfach zu folgen.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine ungekürzte Lesung mit einer Gesamtlaufzeit von 357 Minuten auf insgesamt 5 CD's. Bin jetzt schon gespannt, wie, wo und wann Thies Detlefsen das nächste Mal ermittelt. Und hoffentlich auch wieder Mithilfe von fast ganz Fredenbühl.