Rezension

Das Standardwerk der Kafka-Forschung!

Kafka - Reiner Stach

Kafka
von Reiner Stach

Bewertet mit 5 Sternen

Rainer Stach ist nicht nur eine präzise recherchierte Beschreibung von Kafkas Leben und Person gelungen. Er zeichnet darüber hinaus ein facettenreiches, detailliertes Panorama der Stadt Prag zu Anfang des letzten Jahrhunderts. Das bunte, aber auch konfliktreiche Leben in der von den verschiedensten kulturellen Einflüssen geprägten Stadt, beschreibt Stach so, wie Kafka es wahrgenommen haben könnte. Er zeigt, wo persönliche Erfahrungen und historische Begebenheiten eingeflossen sind in Kafkas Werk. Dabei bedient er sich einer ebenso geschliffenen, wie klaren Sprache,die es zu einem wahren Genuss macht das Buch zu lesen.

Alle drei Bände der Biographie zusammen gelten bereits jetzt als Standardwerk der Kafka-Forschung.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. Juni 2016 um 17:08

jau - aber so was von zu Recht!