Das Wesen

Das Wesen - Arno Strobel

Das Wesen
von Arno Strobel

Das Wesen von Arno Strobel ist ein Psychothriller der es in sich hat. Er ist spannend, fesselnd und sehr verwirrend. Ich fand es grandios wie der Autor hier mit seinen Lesern bzw Hörern spielt. Wem kann man glauben und trauen? Als Warnung sei gesagt es geht hier um Kindesentführung, Missbrauch und Mord an Kindern. Dies ist nicht für jeden einfach zu verarbeiten und wer hier sehr mitfühlend und zartbesaitet ist sollte das Buch vielleicht lieber nicht lesen oder hören.

Juli 2009 Kommissar Menkhoff und sein Partner Seifert werden über eine mögliche Kindesentführung informiert. Schon bei den ersten Nachforschungen stoßen sie auf einen alten Bekannten. Vor 15 Jahren wurde der Psychiater Dr Lichner wegen Mordes an der kleinen Juliane verurteilt. Nun soll angeblich seine eigene Tochter entführt worden sein. Es beginnt ein perfides Spiel über Schuld und Rache.

Das Hörbuch hat sich schnell und unkompliziert hören lassen. Die Vortragsweise von Sascha Rotermund war sehr angenehm und fesselnd. Er schafft es den Hörer die verschiedenen Charaktere zu vermitteln. So wusste ich immer wer gerade spricht, aber auch was für ein Charakter dahinter steht.

Der Schreibstil des Autors ist natürlich auch grandios. Denn nur durch ein gut geschriebenes Buch kann ein gutes Hörbuch gemacht werden. Das Buch spielt auch zwei Zeitebenen einmal in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Der Wechsel zwischen den Zeiten ist immer angegeben so wusste ich immer wann und wo ich gerade war. Durch dieses Stilmittel wurde das Buch sehr spannend und der Autor schaffte es auch den Hörer zu verwirren. Er gibt immer wieder neue Wendungen die ein neues Licht auf die Geschichte wirft. Er schürt Zweifel und gibt neue Anhaltspunkte. Es ist wie ein verwirrendes Puzzle erst am Ende weiß man wie alles zusammengehört.

Arno Strobel lässt gekonnt seine Leser in der Schwebe und immer wieder hin und herschwanken wer der Täter ist. Es ist ein spannender, fesselnder, gut durchdachter aber auch verwirrender Thriller.