Dein Weg, deine Entscheidung: Ein Buch zum Coming-Out

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber -

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber
von Marco Schättin

Dieses Buch ist ein einfühlsamer und hilfreicher Leitfaden für alle, die sich mit dem Gedanken an ein Coming-Out tragen oder sich auf dieses wichtige Ereignis in ihrem Leben vorbereiten möchten. Es bietet nicht nur wertvolle Schritte und Ratschläge zur Vorbereitung auf das Coming-Out, sondern beleuchtet auch die Auswirkungen, die dieser Schritt auf das eigene Leben und auf das Umfeld haben kann.

Besonders beeindruckend fand ich die am Ende des Buches gegebenen Schritte, die dazu ermutigen, über das Coming-Out nachzudenken und es auf Papier zu bringen. Dies ist eine wertvolle Übung, um die eigenen Gefühle und Gedanken zu sortieren und sich klar darüber zu werden, wie man diesen Schritt angehen möchte oder herauszufinden, ob man schon dafür bereit ist.

Während des gesamten Buches fühlte ich mich wohl und gut aufgehoben, selbst als ich die verschiedenen Coming-Out-Geschichten von anderen Menschen las. Das Buch vermittelt, dass ein Coming-Out nicht nur für die Person, die es erlebt, sondern auch für die Menschen in ihrem Umfeld eine Veränderung oder eine Offenbarung bedeuten kann.

Da es in anderen Rezensionen zur Sprache kam, dass das Zitat „Das Wort 'Psychologe' kann ganz schön abschreckend wirken […].“ möchte ich nun auch Stellung beziehen. Denn dieses Zitat hätte noch weiter erläutert werden können. Da ich selbst, auch so Gedanken hatte, da der Satz ,,Ich gehe zum Psychologen“ in meiner Jugend negativ behaftet wurde und ich mich somit heute noch nicht traue hinzugehen, da man als ,,schwach“ betitelt wurde.

Als Ally in der LGBTQ-Szene fand ich dieses Buch äußerst hilfreich, um besser darauf vorbereitet zu sein, anderen zu helfen und ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Erfahrungen von Menschen im Coming-Out-Prozess zu entwickeln. Ich hoffe, dass ich das erlangte Wissen nutzen kann, um eine einfühlsame Unterstützung für Fremde und Mitmenschen in der LGBTQ-Community zu bieten. Dieses Buch ist definitiv eine wertvolle Ressource für alle, die sich mit dem Thema Coming-Out auseinandersetzen möchten.