Queerer Ratgeber, der Mut macht

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber -

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber
von Marco Schättin

„Endlich frei“ ist ein Coming-out-Ratgeber für queere Menschen, Angehörige und Allys. Geschrieben wurde er von Marco Schättin, den man vielleicht schon als Podcaster kennt. Sein Podcast behandelt im Wesentlichen das gleiche Thema.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt. Nach einer Einführung in das Thema gibt es viele Erfahrungsberichte, die fast die Hälfte des Buches ausmachen. Einige der Personen kannte ich bereits aus der Community von Instagram und Co. und mir gefielen die doch sehr individuellen Geschichten.

Dann gibt es noch ein paar Seiten über die Geschichte der LGBT-Rechte und die queere Bewegung an sich. Hier habe ich viel gelernt, was ich noch nicht wusste. Außerdem werden die wichtigsten Begriffe (LGTBQIA) und die Regenbogenflagge erklärt. Diese Infos gehören natürlich in so ein Buch. Die Aufmachung gefällt mir hier sehr gut. Es ist alles verständlich und übersichtlich.

Das letzte große Kapitel beschäftigt sich mit dem eigentlichen Kern dieses Ratgebers, nämlich der Planung eines Coming-outs. Hier werden einzelne mögliche Schritte kurz erläutert, die dann mit Hilfe von Übungen sofort umgesetzt werden können. Das Buch lässt Raum für die Ausführung der Übungen in schriftlicher Form, was meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre, da man in ein Buch nicht so gut schreiben kann und jeder ein Notizbuch oder einen Computer zu Hause hat. Außerdem bestehen die Erklärungen zu den Schritten nur aus wenigen Zeilen, hier hätte ich mir mehr Hintergrund gewünscht. Trotzdem fand ich viele Ansätze und Gedankengänge schön und sinnvoll.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Angst vor seinem Outing hat und sich Unterstützung holen möchte. Der Ratgeber macht Mut und gibt viele Informationen, besonders schön für junge queere Menschen, die Probleme haben, sich jemandem anzuvertrauen.