Umfassend, informativ & persönlich

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber -

Endlich frei! Der queere Coming-out-Ratgeber
von Marco Schättin

„Endlich frei! Der queere Coming-Out-Ratgeber: Den großen Schritt vorbereiten und gehen. Mit Mutmach-Geschichten aus der queeren Community“ ist ein ausführlicher und persönlicher Ratgeber des in Zürich lebenden Autors und Podcaster Marco Schättin.

Das Buch beginnt mit einem persönlichem Vorwort, in dem der Autor über sich, sein Leben, sein Coming-Out und die Reaktionen darauf berichtet. Gleichzeitig bringt er dabei ein paar interessante Daten und Fakten mit ein.

Im Anschluß gliedert sich das Buch in drei Teile:
- persönliche Coming-Out-Storys
- Informationen von Expert*innen und
 - einem Abschnitt zum Reflektieren.

Die einzelnen Coming-Out-Storys sind so unterschiedlich, wie das Leben nun einmal für jeden einzelnen von uns ist. Jede für sich ist emotional und mit positiven und negativen Erfahrungen verbunden.

Informationen über die Geschichte der queeren Bewegung sind ebenso interessant zu lesen, wie die Erklärungen zu Begriffen, die vermutlich nicht jedem so ganz geläufig sind. Dabei wird auch auf Probleme im internationalen Umfeld in Bezug auf die Menschenrechte queerer Menschen hingewiesen, deren Problematik für mich noch gar nicht sichtbar war.

Der letzte Abschnitt, in dem es um das eigene Coming-Out geht, lässt viel Raum für Notizen zu eignen Überlegungen. Die Gedankenanstöße sind sicherlich hilfreich und das nicht nur, um sein eigenes Coming-Out zu planen, sondern auch, um sich in die Situation hineinzuversetzen.

Ich kann diesen Ratgeber jedem empfehlen. Sei es, um sich über sich selbst klar zu werden und sein Coming-Out zu planen, nahestehenden Menschen diesen Schritt zu erleichtern oder einfach nur um ein paar neue Einblicke zu erhalten und Informationen zu sammeln.