Rezension

Der alte Grantler

Das grobmaschige Netz - Håkan Nesser

Das grobmaschige Netz
von Håkan Nesser

Bewertet mit 4 Sternen

Das ist vielleicht ein Typ, dieser Kommissar Van Veeteren: immer schlecht gelaunt und miesepetrig, exzentrisch und einsam, mit einem kaputten Familienleben, also eigentlich unsympathisch.

Aber er ist auch gebildet und geradeheraus. Er sagt, was er denkt und nimmt kein Blatt vor den Mund, auch und gerade bei seinen Vorgesetzten. Kurzum: ein Mann mit Konturen, mit Ecken und Kanten, für den man zunehmend Verständnis gewinnt.

Er macht sich oft tiefgründige Gedanken und findet Zusammenhänge zwischen Fakten, die sonst niemand sieht und die zum Mörder führen. Und obwohl es weniger um Action geht, sondern mehr um polizeiliche Ermittlungen, ist dieser Krimi spannend.

Es ist der 1. Band einer Serie, die man möglichst in der Reihenfolge lesen sollte, weil sich die Hauptpersonen entwickeln.