der Drache erwacht

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht -

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht
von Jaimal Yogis

Für meine Jungs (10 und 13) war es die erste Begegnung mit chinesischen Mythen und einem Comic-Buch. Das Buch ist ein Hardcover und durchgehend farbig illustriert. Die Zeichnungen sind sehr gut gelungen und nicht zu kitschig, lediglich ein Panel fand ich sehr dunkel geraten. Besonders meinem 13jährigen hat es die Geschichte angetan. Er hat das Buch in kürzester Zeit mehrmals gelesen, es überall muthingenommen und die Mythen im Internet recherchiert. Die haben ihn fasziniert, was ich absolut verstehen kann, denn sie sind wunderbar in die Handlung eingebunden. Grace  ist die jugendliche Hauptfigur (die Junior total sympathisch fand), sie erhält Unterstützung von zwei Jungs und einem Mädchen, so dass das Buch um dieses Quartett sehr gut für Jungs und Mädels geeignet ist. Gerade das Zusammenspiel dieser sehr unterschiedlichen Charaktere fand ich gut dargestellt. Die Truppe zofft sich und ist sich uneins, trotzdem raufen sie sich immer wieder zusammen, entschuldigen sich und akzeptieren sich gegenseitig - und das ist ein Prozess und die Freundschaft nicht von Anfang an gegeben. Gegen Ende zu wird es sehr dramatisch, spannend und läuft nicht ganz ohne Kampf ab, daher würde ich das Buch eher für Kinder ab 10/11 Jahren empfehlen. So auch hier: der 10jährige findet das Buch super, liest es aber nur in Häppchen und fragt viel nach. Der Große und ich hatten sehr viel Spaß an dieser komplexen und sehr mythischen Story und wir alle hoffen sehr auf eine Fortsetzung.