Der dritte Capri Krimi

In einer stillen Bucht -

In einer stillen Bucht
von Luca Ventura

In einer Bucht auf Capri wird ein Koffer mit einer weiblichen Leiche gefunden. Die Inselpolizisten Cirillo und Rizzi ermitteln in diesem Fall.

Zunächst muss ich anmerken das dies schon der dritte Teil der Capri Krimis ist, ich aber vorher keinen der Teile gelesen habe.
Das tat aber den Ermittlungen keinen Abbruch. Ich konnte der Geschichte trotzdem gut folgen, auch wenn ich ein wenig Zeit brauchte, um mit den ganzen verschiedenen Namen klar zu kommen.

Auf dem Cover gefiel mir gleich das Azurblau der Bucht, auch wenn ich bei den Büchern des Diogenes Verlags eher selten zugreife, da sie mich immer irgendwie an Schullektüre erinnern.

Auf der Innenklappe des Buches findet man vorne eine Karte von Capri, auf der jedoch sehr wenige Stellen eingezeichnet sind und die Bucht in der die Leiche gefunden wurde leider auch nicht benannt ist.
Auf der Innenklappe der Rückseite sieht man dann den Golf von Neapel mit Capri. So dass man gut sehen konnte wie weit die Ermittler in Neapel doch vom Geschehen entfernt sind.

Rizzi ist gebürtig von Capri. Er ist dort beheimatet und bekannt wie ein bunter Hund. Das merkt man an jeder Stelle der Geschichte. Er ermittelt auf seine eigene besondere Art. Alles schriftlich festzuhalten ist nicht so sein Ding, was es für seine Kollegin nicht gerade einfacher macht.

Die beiden sind wohl noch nicht so lange als Team unterwegs.

Antonia Cirillo hat in ihrer Vergangenheit irgendetwas verbockt und wurde sozusagen nach Capri strafversetzt. Hier wüsste ich vielleicht mehr, wenn ich die ersten beiden Teile gelesen hätte. Hin und wieder erhält man als Leser aber auch hier kleine Einblicke in ihr Privatleben.

Das beschauliche Capri und seine Ermittler scheinen den Kommissaren in Neapel eher ein Dorn im Auge zu sein und der Informationsaustausch scheint gleichfalls eher schleppend.

Auf jeden Fall tappte ich bis zum Ende völlig im Dunkeln, wer den Mord begangen , und was er/sie für ein Motiv hatte.

Die Bilder die mir der Autor von Capri malte haben mir gut gefallen. Ich konnte in die Geschichte abtauchen und wurde gut unterhalten.