Rezension

Der Engel, der wieder anfing zu leben...

Zauber der Elemente 02  - Schattenmelodie - Daphne Unruh

Zauber der Elemente 02 - Schattenmelodie
von Daphne Unruh

Bewertet mit 5 Sternen

Nun in der Rolle des Engels! Neves ganz eigenes Abenteuer!

Mit Schattenmelodie, dem 2. Teil der Zauber-der-Elemente-Reihe, ist die Fortsetzung von Daphne Unruh geschrieben. Diesmal geht es nicht um Kira, sondern um ihre Engelsfreundin Neve, die man bereits aus Band 1 kennt. Sie erlebt nämlich fast zeitgleich zu Kiras Geschichte ein ganz eigenes Abenteuer in der echten Welt.
Das Cover passt hervorragend zu Himmelstiefe, so sind es die gleichen Blümchen und Muster mit einem schwarzen Hintergrund, nur diesmal in orange anstatt blau. Nebeneinander einfach toll!

Neve lebt schon seit einiger Zeit in der magischen Blase als Engel und hat ihrem früheren Menschdasein längst den Rücken gekehrt. Doch das ändert sich bald, als sie bei einem ihrer regelmäßigen Besuche in der echten Welt plötzlich unerwartender Zuhörer einer schönen Klaviermelodie wird. Der Komponist Tomaso fasziniert Neve schnell und sie bleibt auf seinen Fersen und verliebt sich langsam in ihn. Aber was sie nicht wusste ist, dass Tom auch eine andere Seite besitzt und dass die komplizierte Liebe bei ihr zu aufregendem Herzrasen führen kann, dass doch schon lange hätte aufhören sollen zu schlagen...

Der Schreibstil von Daphne Unruh ist mir nun mittlerweise sehr bekannt und wieder einmal wurde ich schnell in die Welt der Elemente geführt. Anders jedoch als in Himmelstiefe war Neve mir bereits sehr wohl bekannt und ans Herz gewachsen und der Anfang damit nicht so schwierig wie in Himmelstiefe. Dadurch, dass Neves Geschichte beinahe parallel zu Kiras verläuft, gibt es eine tolle Sichtenüberschneidung am Anfang und schließt damit noch direkter an als schon möglich. Doch natürlich geht es auch wieder weiter in der Zeit...

Neve ist Kiras Engelsfreundin und genießt ihr Leben in der magischen Blase und als unsichtbarer Schatten in der Menschenwelt. Sie hilft den Menschen gerne wieder auf die richtige Bahn zu gelangen und begegnet damit auch ihrem neuen Schützling Tom. Allerdings ist es nun etwas anders. Neve entwickelt Gefühle für ihn und das verändert nicht nur ihr Existenz als Engel ohne jegliche menschliche Merkmale, sondern auch ihre ganze Welt...

Neve mochte ich schon im ersten Band, so war sie das Gegenstück zu Kiras Temperament. Sie ist eine ruhige Person, die jedoch liebenswert und total nett ist. Ihr Element des Äthers passt wirklich sehr gut zu ihrem sanften Wesen und mit diesem Band fühlte ich mich ihr noch näher als zuvor. Doch auch ein Engel wird einmal aus der Bahn geworfen, wenn die Liebe ihr in den Weg kommt. Denn man weiß: Die Liebe geht immer ihren eigenen Weg...

Natürlich trifft man wieder alte Charaktere wie unsere Kira, aber auch neue, die sich langsam ins Herz des Lesers schleichen und absolut realistisch und authentisch dargestellt werden. Man bekommt ein sehr gutes Bild von allen und alle Charaktere sind keineswegs klischeehaft und haben ihre eigene verrückte Art.

Dieser Band ist sowas wie ein schöner Lückenfüller zwischen den Bänden 1 und 3 und verläuft deshalb nicht so rasanten Tempo wie Band 1, sondern ist tiefgründiger und viel gefühlvoller. Es gab sehr schöne Szenen zu lesen und doch wird es keineswegs langweilig, denn auch wenn die große Gefahr in der magischen Blase einmal gebannt wurde, heißt das nicht, dass keine neue entsteht. Und wie man Frau Unruh kennt, endet es immer anders als man denkt. Wieder tolle 5***** von mir!