Der erste Band mit Miss Marple gleich ein Volltreffer

Mord im Pfarrhaus - Agatha Christie

Mord im Pfarrhaus
von Agatha Christie

Ich habe mir zum Ziel gemacht, dieses Jahr die 12 Miss Marple-Krimis zu lesen, jeweils in der neuen Atlantik-Ausgabe. Der erste Fall spielt direkt im Pfarrhaus, wie der Titel schon vermuten lässt. Der von allen im Dorf mehr oder weniger stark gehasste Oberst Protheroe sitzt tot am Schreibtisch des Pfarrers, mit dem Kopf auf der Schreibtischplatte, erschossen in einer großen Blutlacke. Aus der Sicht des Pfarrers (in der Ich-Erzählung) wird der Fall und die neue Privatermittlerin Miss Marple und ihre allseits bekannte Scharfsinnigkeit erzählt.

Für mich ein Volltreffer. Der Erzählstil ist sehr gut zu lesen, d. h. die Übersetzung ist sehr gelungen (ich habe die Geschichte schon einmal aus dem Loewe-Verlag gelesen, da war sie schlechter übersetzt und gekürzt). Der Pfarrer als Ich-Erzähler ist super, man ist gleich im Geschehen drin, hat die Innensicht einer interessanten und sympathischen Figur und dazu einen schön kniffeligen Fall mit einigen Fallen.

Mein Fazit: Gleich der erste Fall ein Volltreffer und von mir daher eine klare Weiterempfehlung!