Der erste Fall für Elin Bertram und Thees Conrads

Meeresdämmerung -

Meeresdämmerung
von Carina Lund

Zusammen mit Kriminalhauptkommissarin Elin Bertram und Kriminalhauptkommissar Thees Conrads begeben wir uns auf die Suche nach der Mörderin oder dem Mörder der 17-jährigen Jonna Eilers. Dabei lernen wir die beiden immer besser kennen und erfahren, was die Suche nach dem Mondscheinmörder für Elin bedeutet.

Elin und Thees sind zwei sympathische Protagonisten, die beide ihre individuellen Charaktereigenschaften haben, ebenso wie Stärken, Schwächen und kleine Eigenheiten, durch die sie umso authentischer wirkten. Zudem ergänzen sie sich gut, finde ich. Denn Elin geht bei ihren Ermittlungen häufig nach ihrem Bauchgefühl, das sie hin und wieder täuscht. Für Thees sind die Fakten wichtiger und so erdet er Elin einige Male, wenn sie sich in ihren Thesen zur Person hinter der Tat und ihrem Motiv verstrickt.

Die Ermittlungen waren von Anfang bis Ende spannend. Was daran lag, dass es einige Personen gibt, die sich durch ihr Tun oder einige Dinge, die sie zurückhalten, sehr verdächtig machen. Denn diese kleinen Geheimnisse erfährt man natürlich erst im Laufe der Ermittlungen, weswegen man bis zum Schluss keinen von ihnen wirklich ausschließen kann. Zudem hat die Autorin einige Wendungen eingebaut, mit denen sie mich überraschen konnte. So habe ich Elin und Thees gern bei ihren Ermittlungen begleitet und versucht der Person hinter der Tat auf die Schliche zu kommen, was mir trotz einem Verdacht nicht gelungen ist. Zudem bin ich gespannt, wie es mit dem Mondscheinmörder weitergehen wird, der sein eigenes Spiel mit Elin zu treiben scheint.

Besonders aufgefallen ist mir noch Polizeiobermeister Schlüter. Er wirkt zwar einige Male leicht übermotiviert, hat aber eine gute Auffassungsgabe, ist überaus fleißig, denkt mit und scheut sich auch nicht davor, den beiden erfahrenen Ermittlern seine Meinung zu sagen. Mit ihm ist der Autorin eine wirklich tolle und sympathische Nebenfigur gelungen, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe.

Fazit:

Ein gelungener und spannender Auftakt der Reihe, in dem das Ermittlerduo Kriminalhauptkommissarin Elin Bertram und Kriminalhauptkommissar Thees Conrads es mit einem verzwickten Fall zu tun bekommen. Ich habe beide gerne bei ihren Ermittlungen begleitet, die von Anfang bis Ende spannend waren. Das lag vor allem dran, dass es viele Verdächtige gab, die man bis zum Schluss nicht wirklich ausschließend konnte. Zudem gab es noch einige Wendungen, mit denen mich die Autorin überraschen konnte. Nun bin ich gespannt, welcher Fall auf Elin und Thees als Nächstes zukommen wird und wie es mit dem Mondscheinmörder weitergehen wird.