Spannender Auftakt einer neuen Reihe

Meeresdämmerung -

Meeresdämmerung
von Carina Lund

Schon seit mehreren Jahren leitet Kriminalhauptkommissarin Elin Bertram die Soko Mondschein und jagt damit einen Serienkiller, der bereits seit elf Jahren in regelmäßigen Abständen junge Frauen entlang der Nordseeküste ermordet. In dem kleinen Hafenstädtchen Carolinensiel wird die 17-jährige Jonna tot aufgefunden. Auf den ersten Blick deuten mehrere Indizien darauf hin, dass Jonna das sechste Opfer des Mondscheinmörders wurde. Doch Elin ist skeptisch und vermutet einen anderen Täter. Gemeinsam mit ihrem neuen Kollegen Thees Conrads von der Kripo Aurich nimmt sie die Ermittlungen auf.

Meeresdämmerung ist der Auftakt zu einer Nordseekrimi-Reihe rund um die SOKO „Mondschein“. Im Mittelpunkt stehen dabei die sympathischen Ermittler Elin Bertram und ihr Kollege Thees Conrads. Beide müssen sich erst einmal kennenlernen, funktionieren aber sehr gut zusammen und liefern sich einige spritzige Dialoge.

Der Fall wird sehr temporeich erzählt. Ständig passiert etwas und Langeweile bleibt ein Fremdwort in diesem Buch. Man fliegt förmlich durch die Kapitel, von denen die meisten mit einem cliffhanger enden. Dadurch entwickelt sich das Buch zu einem richtigen Pageturner. Es ist unglaublich spannend geschrieben und man kann auch prima mitraten, denn falsche Fährten gibt es genügend.

Nach und nach werden die Hintergründe zu dem Fall aufgedeckt bis schließlich die ganze schreckliche Wahrheit ans Licht kommt.

Zum Schluss wird alles perfekt aufgelöst und geklärt. Da es sich jedoch um eine Trilogie handelt, bleibt lediglich die finale Frage offen. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung „Meeresnacht“, die Anfang November 23 erscheinen soll.