Der Franz ist wieder da!

Sauerkrautkoma - Rita Falk

Sauerkrautkoma
von Rita Falk

Meine Meinung

Ich liebe diese Reihe und vor allem die Hörbuch-Version. Christian Tramitz ist einfach die ideale Besetzung als Sprecher, weshalb ich auch hier immer zum Hörbuch und nicht zu Buch greifen würde.
Die Autorin hat dem Franz Eberhofer eine ganz eigene Erzählweise gegeben und normalerweise mag ich Geschichten nicht so gerne, die aus der Sicht eines Mannes erzählt werden. Hier aber freue ich mich auf jeden neuen Band.
Bislang spielte die Handlung meistens in der Provinz, jetzt machen wir allerdings einen größeren Ausflug nach München, was auch mal ganz interessant war.
Natürlich sind wieder die altbekannten Charaktere dabei, wie die Oma (meine Favoritin), der Papa, die Sushi, die Panida und der Leopold, der es momentan nicht gerade einfach hat, was recht amüsant ist. Außerdem taucht ein alter Jugendfreund von der Susi auf, welcher dem Franz ziemlich auf die Nerven geht. Wobei ich ihn auch ziemlich lästig fand.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Kriminalfall gar nicht im Mittelpunkt stand. Es ging viel mehr um die Versetzung von Franz, um das Drama mit dem Jugendfreund der Susi und die kaputte Ehe von Leopold und Panida. Das fand ich überhaupt nicht schlimm, Hauptsache der Humor ist noch der gleiche wie in den anderen Bänden. Wobei natürlich ein ausgeklügelter Fall auch nicht schlecht gewesen wäre.
Viele bemängeln bei dieser Reihe, dass sich die Charaktere nicht weiterentwickeln würden. Das stimmt. Aber eigentlich wollen wir die Charaktere doch genau so haben wie sie sind, denn so sind sie lustig. Ein Franz Eberhofer, der nicht mehr meckert, der ist kein Franz Eberhofer mehr.

Fazit

Wieder eine lustige Franz Eberhofer Geschichte. Für Fans der Reihe ein absolutes Muss. Wer die Reihe noch nicht kennt, der sollte sie ganz schnell entdecken.