Franz Eberhofer, der Fünfte!

Sauerkrautkoma - Rita Falk

Sauerkrautkoma
von Rita Falk

In München steht ein Hofbräuhaus – und seit Neuestem auch der Bürostuhl vom Franz Eberhofer. Weil der sich in Sachen Verbrechensbekämpfung so verdient gemacht hat, wird er in die bayerische Metropole versetzt. Doch kaum kommt der Papa mitsamt Oma zu Besuch, gibt’s auch schon Stress: Das Auto vom Papa wird geklaut und taucht wenig später wieder auf – samt Leiche im Kofferraum. Und auch in Niederkaltenkirchen ist der Deibel los. Leopold, die alte Schleimsau, zieht wieder bei den Eberhofers ein. Und dann gräbt so ein schmieriger Typ auch noch die Susi an.

Meine Meinung

„Sauerkrautkoma“ ist der bereits fünfte Fall der Franz Eberhofer Reihe von Rita Falk. Wie auch alle Bänder vorher habe ich auch diesen als Hörbuch gehört, weil Christian Tramitz mit seiner Interpretation der einzelnen Charaktere einfach nicht zu toppen ist.

Wie es halt so immer mit dem Franz ist, stolpert er recht wieder in einen neuen Mordfall. Dieser Mordfall und auch alle Krimi-Elemente in diesem Buch haben mir sehr viel besser gefallen, als wie in Band 4. Den vierten Teil fand ich schon sehr lasch, aber dieser Teil hier konnte mich wieder überzeugen, die Reihe nicht aufzugeben und sie weiter zu verfolgen.

Wie es immer so ist passiert viel drum herum, neben all der Mordfallermittlerei, wie zum Beispiel, dass Franz endlich die Susi heiraten wird. Was für mich einen wirklichen Überraschungseffekt hatte. Ich dachte zwischen den beiden wird das nie was, mit dem heiraten, besonders da der Franz nicht gerade der treueste ist. Aber wie es das Schicksal so will, hat der Franz seine eigene Hochzeit verschlafen.

Man könnte so sagen, das dieses Buch wirklich mit einem Cliffhanger aufhört. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es in Teil 6 weiter geht, der im März 2015 erscheinen wird.

Fazit

Christian Tramitz Stimme macht dieses Buch natürlich wieder zu etwas ganz besonderem. Auch die Geschichte hat mir in diesem Buch wieder besser gefallen, als in seinem Vorgänger. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt und genau das erwarte ich bei solch einem Buch. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.