Wie immer grandios...

Sauerkrautkoma - Rita Falk

Sauerkrautkoma
von Rita Falk

Rita Falks "Eberhofer"-Reihe finde ich ja durchgehend grandios und ich habe alle Ausgaben als Hörbuch genossen. Christian Tramitz ist einfach eine Top-Besetzung für diese Sprecherrolle, man könnte manchmal meinen, man lausche einem Comedyauftritt von ihm.
Franz Eberhofer und seine Abenteuer mag man einfach - oder man mag sie nicht. Rita Falks Schreibstil ist außergewöhnlich, frech und urbayerisch komisch. Die Charaktere sind herrlich verschroben, dabei aber recht liebenswürdig und vor allem unterhaltsam.

In "Sauerkrautkoma" geht es nicht nur um die Folgen übermäßigen Sauerkrautkonsums, sondern vor allem natürlich um einen kniffligen Mordfall. Franz Eberhofer wird überraschend nach München versetzt und fühlt sich dort erst einmal gar nicht wohl - so fernab von der kochenden Oma, dem treuen Ludwig und seinem geliebten Saustall. Er quartiert sich bald bei seinem alten Freund Rudi ein, was zusätzlich für Witz und einige Konflikte sorgt.
Bald erhält Franz in München unerwarteten Besuch: sein Vater und die Oma schauen mal vorbei und wollen das berühmte Polizeirevier besichtigen. Leider wird der alte Opel Admiral seines Vaters bei dieser Gelegenheit gestohlen und taucht wenig später mitten in einem Wald wieder auf. Als Franz den Wagen wieder zurück zu seinem Vater bringen will, fällt ihm ein seltsamer Geruch auf. Trotzdem glaubt er zunächst an einen schlechten Scherz als sein Vater von einer Leiche im Kofferraum faselt - hat dieser wieder zu viel Gras geraucht?
Leider stellt sich die Leiche als sehr real heraus und Franz bringt den Wagen zu seinem Spezl in die Gerichtsmedizin. Die Tote ist eine junge Frau aus dem Ausland, die bei einer reichen Familie in München als Kindermädchen angestellt war. Franz und Rudi gehen - wie früher - zusammen auf Verbrecherjagd und sind dabei auch äußerst erfolgreich.
Doch während die beiden Ex-Kollegen den kniffligen Kriminalfall aufklären, nimmt in Niederkaltenkirchen ein ganz anderes Drama seinen Lauf: Franz´ Dauer-On-Off-Freundin Susi wird von einem früheren Klassenkamerad umschwärmt. Franz muss sich endlich entscheiden und "Nägel mit Köpfen" machen: Hochzeit oder Susi ist für immer weg... ob das klappt?

Fazit: Wieder ein neuer Fall für Franz Eberhofer, der mir - wie immer - sehr gut gefallen hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe!