Der Knochensplitterpalast

Der Knochensplitterpalast -

Der Knochensplitterpalast
von Andrea Stewart

*Ohne Spoiler für Band 1&2*

Kaum hatte ich mit dem Lesen angefangen, hatte mich diese Welt, in der Magie durch Knochensplitter betrieben wird, wieder völlig für sich eingenommen. Den Menschen werden kleine Knochensplitter aus dem Schädel geschlagen und diese werden dann verwendet, um Konstrukten leben zu verleihen, gleichzeitig saugen sie aber den ursprünglichen Besitzern die Lebensenergie aus.

So haben wir hier eine asiatisch angehauchte Inselgruppe, in der Konstrukte ihr Unwesen treiben. Ich finde diese Art der Magie total spannend. Aber auch die Hintergrundgeschichte, die man immer mehr entdeckt, weckt die Neugier. Man möchte unbedingt wissen, was damals passiert ist.

Wir haben hier zwar eine High-Fantasy Geschichte, aber ich würde sagen, die Komplexität hält sich in Grenzen, dadurch, dass unsere Protagonisten selbst einiges nicht wissen, lernen wir mit ihnen nach und nach und werden nicht erschlagen.

Band 2 knüpft dabei nahtlos an Band 1 an und steht diesem in nichts nach. Ich habe den Band wieder verschlungen und mit unseren verschiedenen Protagonisten mitgefiebert. Besonders interessant fand ich dabei, dass sich, zumindest bei mir, die Sympathie für einzelne verschoben hat. Die Charaktere entwickeln sich stetig weiter und nicht alle in eine positive Richtung, wobei die Beweggründe bei jedem nachvollziehbar dargestellt wurden. Nun bin ich mega gespannt auf das Finale.

Fazit:
Du magst High-Fantasy, innovative Magie-Systeme und ein asiatisch angehauchtes Setting, dazu noch Intrigen und wechselnde PoV? Dann solltest du dir die Knochensplitterpalast Trilogie näher anschauen.