Rezension

Der korsische Stolz

Das korsische Begräbnis - Vitu Falconi

Das korsische Begräbnis
von Vitu Falconi

Der erfolgreiche Krimiautor Eric Marchand zieht sich auf die Insel Korsika zurück, um nach einer Schreibblockade die Motivation für den abschließenden Band seiner Krimi-Reihe wiederzufinden. Er beobachtet zunächst das Leben auf der französischen Insel und stößt dabei auf eine Beerdigung, bei der das zufällige Opfer einer Wildschweinjagd zu Grabe getragen wird. Eric bemerkt die besondere und angespannte Atmosphäre beim Begräbnis und kurz darauf stellt sich die Frage, ob der Tote wirklich Opfer eine Jagdunfalls geworden ist. Mit einem Gespür für kriminalistische Situationen macht sich der Schriftsteller auf die Suche nach einem korsischen Geheimnis...
"Das korsische Begräbnis" ist der Auftakt einer neune Krimi-Serie, welche auf der beliebten französischen Insel spielt. Vitu Falconi ist das Pseudonym für den erfolgreichen Autor Thomas Thiemeyer, der die Geschichte in einer rasanten und flüssig zu lesenden Schreib-weise erzählt. Sehr gut gefallen hat mir dabei die Betonung des besonderen Flairs Korsikas und deren Bewohner. Auf meinen letzten drei Urlauben auf der Insel konnte ich mir ein eignes und gutes Bild von den Korsen machen und bin der Meinung, dass der Autor diese spezielle Atmosphäre gut eingefangen hat. Es handelt sich um ein sehr stolzes und stellenweise eigensinniges Volk, bei dem die Tradition immer großgeschrieben wird. Die Spannung kommt in dem Buch aber auch nicht zu kurz, nach einem verhaltenen Start wird der Spannungsbogen aber immer weiter aufgebaut und endet in einem fulminanten und packenden Finale. Als begeisterter Kletterer hat es mich natürlich auch gefreut, dass sich die Handlung auch in die Berge Korsikas verlagerte, wo ich die dramatischen Szenen gut nachvollziehen konnte. 
Für mich ist "Das korsische Begräbnis" ein toller und vielver-sprechender Beginn einer neuen Krimi-Reihe, welche sich in der tollen Kulisse Korsikas abspielt. Aus meiner Sicht überzeugt das Buch daher nicht nur mit seiner Spannung, sondern vor allem mit dem besonderen regionalen Flair. Ich empfehle das Buch gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen!!!