Der Lebensweg der Kinder des Bergmanns

Die Kinder des Bergmanns - Heidrun Hurst

Die Kinder des Bergmanns
von Heidrun Hurst

Die Geschichte beginnt mit der bewegenden und tragischen Geburt von Jakob. Drei Jahre später erblickt seine Halbschwester Bärbel das Licht der Welt. Sie leben in ärmlichen Verhältnissen in der Nähe der Grube, wo ihr Vater arbeitet. Das Leben ist hart, aber die Kinder sind zufrieden. Durch den Verlust der Eltern werden beide zu Waisen und müssen sich auf den Weg zu dem Bruder ihres Vaters machen. Diese Reise bringt viele positive sowie negative Erlebnisse mit sich.
Endlich bei ihrem Onkel angekommen, erwartet Jakob und Bärbel der nächste Schock. Sie werden getrennt und jeder muss ab jetzt ohne den anderen Leben, ohne die einzigen Menschen die sie kennen und die sie selber als Familie betrachten.
Jakobs und Bärbels Lebenswege werden keineswegs langweilig verlaufen.

Die Autorin schafft es in diesem Buch durch ihren Schreibstil den Leser sofort in seinen Bann zu ziehen. Die vielen bildlichen Beschreibungen ließen es zu, dass ich vollkommen in die Geschichte eintauchen konnte. Die Hauptcharaktere und deren Gefühlswelt sind wunderbar beschrieben. Ich konnte mich sofort mit Bärbel sowie Jakob identifizieren und habe so mitgelitten und mich ebenso mit ihnen gefreut. Grade die beschriebene Bindung zwischen den Geschwistern und wie sich diese mit den Jahren entfernt, fand ich sehr überzeugend.
Die Nebencharaktere der Geschichte sind aber keinesfalls schlecht dargestellt. Auch diese wurden genau beschrieben und ich konnte sofort eine Sympathie oder Antipathie entwickeln.

Rundum ein gelungenes Buch und nur zu empfehlen. Ich selber habe beim Lesen einiges über die damalige Zeit und das Leben in dieser gelernt.

Leser von Familiengeschichten und/oder historischen Romanen sind bei diesem Roman genau richtig.

Zum Glück wird es einen zweiten Band von Jakob und Bärbel geben, welcher sicherlich ebenso gut ist. Ich freu mich auf diesen und auf eine weitere Episode aus dem Leben der beiden Geschwistern.