Der Letzte von Ihnen

Der Letzte von uns - Adélaïde de Clermont-Tonnerre

Der Letzte von uns
von Adélaïde de Clermont-Tonnerre

Klappentext:
Während der Bombennächte in Dresden bringt die schwer verwundete Luisa ihren Sohn zur Welt. Kurz darauf stirbt sie. Ihr letzter Wunsch ist es, ihn in Sicherheit zu wissen, denn sie ahnt: Er ist der Letzte von ihnen. Manhattan, fünfundzwanzig Jahre später. Wern ist jung, ambitioniert und unsterblich in Rebecca verliebt, enfant terrible und Tochter einer reichen New Yorker Familie. Die beiden verbindet eine außergewöhnliche Liebe: leidenschaftlich, inspirierend und bedingungslos, so zumindest scheint es. Doch plötzlich bricht Rebecca ohne weitere Erklärungen den Kontakt zu ihm ab. Und Wern muss sich einer schmerzhaften Wahrheit stellen.

Die Handlung spielt zu zwei verschiedenen Zeiten. Eine zu Ende des Krieges und die andere in den 70er Jahren.
Ganz klar kann ich sagen, dass mir die Handlung zu Zeiten des Krieges besser gefallen hat als die Handlung von Werner und Rebecca. Beide Handlungsstränge konnten mich aber nicht ganz überzeugen, es hat mir irgendetwas gefehlt.
Bei Werner und Rebecca war mir ihre Liebesgeschichte einen ticken zu viel. Urplötzlich verschwindet sie und dann wieder urplötzlich auf zu tauchen, hat mir persönlich weniger gefallen das Abrupte. Das was hinter Rebeccas Verschwinden steckte hat die Handlung wieder ins Rollen gebracht. Das war wirklich spannend zu lesen.
Die Zeitebene mit dem Krieg hatte dieses besondere Feeling beim Lesen, spannend und bewegend. Hier habe ich mich wohler gefühlt beim Lesen.
Bei den Charakteren bin ich etwas zwiegespalten, Rebecca und Werner wirken auf mich zu aufgesetzt, mit ihnen tat ich mich tatsächlich schwerer. Aber davon abgesehen waren die Charaktere gut ausgearbeitet. Nicht alle haben überzeugt, aber gut unterhalten.
Die Handlung an sich ist durchwachsen und konnte mich stellenweise emotional mitnehmen. Dafür war aber der Schreibstil an sich sehr schön und flüssig zu lesen. Am Ende des Buches hat sich die Handlung nochmal gedreht und konnte mich fesseln.
Ein für mich nicht perfektes Buch, aber dennoch eine Empfehlung wert.