Der neue Horst Eckert-Thriller - politisch brisant!

Wolfsspinne - Horst Eckert

Wolfsspinne
von Horst Eckert

Mich konnte der 3. Band um Hauptkommissar Vincent Veih mehr als begeistern.

Inhalt: Eisenach, 2011: Zwei Männer liegen tot in ihrem Wohnmobil. Sie waren Teil eines rechtsextremistischen Terror-Trios, das Deutschland Jahre lang unerkannt in Angst und Schrecken versetzt hat.
Aber was passierte wirklich? Ein Mann hat den "Nationalistischen Untergrund" für den Verfassungsschutz beobachtet. Er kennt die Wahrheit. Doch er muss schweigen.

Jahre später ermittelt der Düsseldorfer Hauptkommissar Vincent Veih im Mordfall der Promiwirtin Melli Franck. Die Spur führt ins Drogenmilieu. Aber als weitere Morde geschehen, stößt Vincent auf eine Fährte, die in die Vergangenheit weist: zur "Aktion Wolfsspinne", die eng mit dem NSU verknüpft ist…

Die Themen NSU, Pegida, die Flüchtlingsproblematik und der wiedererstarkte Rechtsradikalismus sind Themen, die die Zeitungen füllen und gefüllt haben. Horst Eckert hat diese Problematiken in seinem neuestem Thriller "Wolfsspinne" eindrucksvoll niedergeschrieben.

Das Buch zündet gleich zu Beginn und lässt den Leser bis zum Ende nicht mehr los. Besser gesagt, man kommt doch sehr ins Grübeln über unsere derzeitige Gesellschaft und ihre Entscheidungsträger. Horst Eckert besitzt eine klare Sprache und bietet eine ausdrucksstarke und bildhafte Figurenzeichnung an. Man kann sich hervorragend in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen.

Gleichzeitig betritt er eine politisch brisante Eisfläche, auf der so mancher Protagonist in der Wirklichkeit gefährlich ausrutschen würde. Horst Eckert nimmt kein Blatt vor den Mund und legt die Finger tief in die Wunde der Machenschaften der Geheimdienste. Besonders macht diesen Thriller, dass dabei sehr viele verschiedene Themen aufgegriffen werden und in einen komplexen und schlüssigen roten Faden münden.

Insgesamt ein brisanter Polizei-Thriller, der das aktuelle politische Zeitgeschehen perfekt trifft. Ein Buch, das mehr als bewegt und über längere Zeit nachwirkt.