Vincent Veih ermittelt wieder

Wolfsspinne - Horst Eckert

Wolfsspinne
von Horst Eckert

~~Inhalt
2011 in Eisenach: zwei Männer überfallen eine Bank und sind nur wenige Stunden später tot. Eine Zeuge will die zwei Bankräuber und einen Mann, der das verdächtige Wohnmobil gefahren hat, gesehen haben, doch die Beamten gehen seiner Aussage nicht nach. Grund dafür ist, dass der dritte Mann ein Undercoveragent ist, um rechtsextreme Terroristen für den Verfassungsschutz zu beobachten.

Jahre später zu Zeiten der Pegida-Demonstrationen in Düsseldorf: Vincent Veih nimmt an einer Gegendemonstration teil und wird dort tätlich angegriffen. Als er versucht sich zu wehren, wird er von Kollegen festgenommen und muss in der Folge mit einem internen Verfahren kämpfen. Doch lange kann er sich damit nicht aufhalten, da er in dem Mordfall der Promiwirtin Melli Franck ermittelt, die brutal in ihrem Restaurant erschlagen und vergewaltigt worden ist. Zunächst weist alles auf einen Mord im Drogenmilieu hin, aber Vincent muss bald erkennen, dass sehr viel mehr dahinter steckt …

Meine Meinung
"Wolfsspinne" ist der dritte Teil in der Vincent Veih-Reihe und steht seinen Vorgängern in nichts nach. Spannend, höchst brisant und aktuell hinterlässt es bei dem Leser ein unwohles Gefühl. Denn es erzählt – wenngleich es eine fiktive Geschichte ist – eine, die sehr authentisch ist: es ist ein Buch, welches die Verwicklungen staatlicher Geheimdienste, Vernichtung von Dokumenten und Korruption aufgreift. Am mulmigsten ist mir jedoch bei der Tatsache, dass die Täter lange im Verborgenen weiter agieren durften, um dann irgendwann den großen Coup landen und sie dingfest machen zu können.

Es ist aber auch eine Geschichte, die eng mit dem NSU in Verbindung steht. Hier hat mich besonders die lange Liste der Opfer rechter Gewalt, die im Anhang des Thrillers aufgelistet sind, erschrocken und fassungslos gemacht. Insofern fragt man sich als Leser schon, was hinter den Kulissen vor sich geht und ob unsere Ermittlungsbehörden tatsächlich einen guten und vorausschauenden Blick haben.

Aus mehreren Handlungssträngen fügt Horst Eckert die Geschichte zu einem großen Ganzen zusammen, welches in einem logischen und überaus spannenden Finale endet. Es bleibt keine Frage offen und macht große Lust auf weitere Bücher mit dem Protagonisten Vincent Veih.

Fazit
"Wolfsspinne" ist ein spannender und brisanter Polit-Thriller, der nicht nur für fesselnde Lese-Stunden sorgt, sondern auch nachdenklich stimmt. Von mir gibt es daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung.