Rezension

Der Schlunz

Der Schlunz - Harry Voß

Der Schlunz
von Harry Voß

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Der Familiensonntag hätte wirklich perfekt sein können. Nach dem Gottesdienst wollen Lukas und seine Familie picknicken, aber plötzlich taucht ein wildes und verwahrlostes Kind aus dem Wald auf: Der Schlunz. Niemand weiß, wo er hingehört, und so bleibt er erst einmal bei Lukas Familie und bringt frischen Wind in deren Alltag. Und Lukas lässt sich vom Schlunz dazu verleiten, die Familiengeheimnisse mal genauer unter die Lupe zu nehmen …

 

Leseeindruck:

Mit dem Kinder- und Jugendbuch  "Der Schlunz" (Altersempfehlung von 8 bis 10 Jahren) liegt uns der Auftakt der insgesamt 7 "Schlunz"-Bände vor. Ich habe dieses Buch im Rahmen eienr Leserunde gemeinsam mit meinem 12-jährigen Sohn gelesen.

Wie man dem Klappentext entnehmen kann, picknicken Lukas, nele und ihre Familie, als ein verwahrloster und verwirrter Junge auftaucht, nämlich der Schlunz. So gedächtlislos wie er ist, kann er zunächst ja nirgendwo hin und bleibt bei der christlichen Familie. Bald darauf kommt eine Familiengeschichte ans Licht, die das Buch sehr spannend gestaltet....

Lukas, Nele und Schlunz sehen wir ja auf dem Cover und können sie uns so während des Lesens auch bildhaft vorstellen. Im Buch selbst finden wir noch eine Handvoll schwarz-weiß Illustrationen. Die Charaktere sind passend beschrieben. Da die Familie eine recht christliche ist, wird auch gebetet, Amen gesagt. Gott ist in diesem Buch ein omnipräsentes Thema, was uns aber nicht stört, da wir auch recht christlich sind. Die Handlung gefiel uns gut und wir sind schon neugierig, wer genau Schlunz ist. Insgesamt ist der Schlunz sowohl als Gestalt, als auch als Buch nett und zum Schmunzeln, so können wir gerne 5 Sterne vergeben!

 

@ esposa1969 + Felipe