Der Turmbau

Die Begine und der Turm des Himmels -

Die Begine und der Turm des Himmels
von Silvia Stolzenburg

Es handelt sich hier um den dritten Band um die Begine Anna Ehinger im mittelalterlichen Ulm.

Problemlos kann dieser Roman auch als Quereinsteiger gelesen werden.

Der Schreibstil von Frau Stolzenburg ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Autorin entführt mich in das Jahr 1413 , als sich das Ulmer Münster noch im Bau befindet.

Die Einwohner betrachten argwöhnisch den Bau des Ulmer Münsters. Der Turm nimmt langsam Gestalt an. Als gefährliche Unfälle auf der Baustelle passieren, brodelt die Gerüchteküche . Haben die Ulmer sich den Zorn Gottes zugezogen? Schnell ist hier der Sündenbock gefunden,die Beginen.

Der Magister Hospitalis ,der durch den Rat der Stadt Ulm in seinem Amt beschneidet wird,ergreift die sich bietende Gelegenheit um seine Machtposition zu festigen und intrigiert auch in diese Richtung.

Mittendrin die Begine Anna Ehinger,die von einer gemeinsamen Zukunft mit dem Siechenmeister und Mönch Lazarus träumt.

Anna entstammt einer angesehenen Patrizier-Familie und ihrem Bruder Jakob ist es schon lange ein Dorn im Auge,das Anna sich der Beginensammlung angeschlossen hat. Deshalb ist er froh,das Anna sich mit Hochzeitsgedanken trägt und unterstützt den Austritt aus der Gemeinschaft .

Es ist viel Geld von Annas Bruder nach Rom geflossen, der Weg zu einer glücklichen Zukunft scheint auch für Lazarus  geebnet zu sein.

Anna,unerschrocken und mutig , ja so habe ich Anna kennengelernt.Sie lässt sich nicht auf gesellschaftliche Zwänge und Maßregelungen ein.Selbstbewusst stellt sie auch hier Nachforschungen an und es kommt zu brenzligen Situationen.

Die Spannung steigt stetig an und wird bis zum Ende gehalten. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von Anna und Lazarus.

Fazit: Ein historischer und fiktiver Roman um den Bau des Ulmer Münsters mit Krimianteilen.