Der (un)gruselige Zombert

Zombert und der mutige Angsthase - Kai Pannen

Zombert und der mutige Angsthase
von Kai Pannen

Ein tolles (Vor)Leseabenteuer mit fantasiereichen Illustrationen, witzigen Einfällen und einer klaren, aber unterhaltsamen Sprache

Cover und Gestaltung:
Das Buch ist ein Hardcover mit stabilen Seiten. Das Titelbild zeigt den überhaupt nicht furchteinflößenden Zombert und den sich ängstlich duckenden Konrad bei seiner Mutprobe. Die Farben sind für eine Geschichte in der Zombiewelt sehr bunt und fröhlich und laden zum Aufschlagen des Buches ein.

Konrad muss den Jungs aus seiner Klasse beweisen, dass er kein Angsthase ist. Als Mutprobe muss er auf den alten Friedhof gehen, auf dem es spuken soll. Dort begegnet er dem Zombert, der nicht so gruselig ist wie gedacht. Mit ihm erlebt er wider Erwarten ein tolles Abenteuer, bei dem auch der Hund Waldi, der Plapperkai und der Friedhofsgärtner Ignaz mit von der Partie sind.

Mein Eindruck:
Eine Zombie-Geschichte für Kinder? Ich hatte erst so meine Zweifel, ob es nicht doch zu gruselig werden könnte. Ich bin selber kein Fan von Untoten und wusste nicht, ob meine Tochter mit Zombert klar käme. Doch diese Zweifel wurden schon nach der ersten Seite zerstreut. Das Buch ist komplett illustriert, die Zeichnungen sind lustig gestaltet und überhaupt nicht unheimlich. Nicht mal, als Konrad nachts in der Dunkelheit auf dem Friedhof ist, hatte meine Tochter Angst. Die Geschichte ist voller lustiger Einfälle, alleine das Wortspiel "Plapperkai" für den Papagei gefiel mir gut. Unsere Lieblingsseite ist die, auf der Zombert seine Gliedmaßen unterschiedlich kombiniert, die wollte meine Tochter immer wieder sehen, wir haben uns am Ende unsere eigene Zombert-Variante ausgedacht: Das Buch regt definitiv die Fantasie an!
Das Buch ist für Leseanfänger empfohlen, ich habe es jedoch schon meiner 3-jährigen Tochter vorgelesen und es war ein voller Erfolg. Da überall Bilder waren und die Textlänge auch nicht zu lang, hatten wir das Buch an einem Vorleseabend problemlos durch und gleich darauf hieß es: "Nochmal!" Von der Schriftgröße und der Einteilung in Kapitel mit sprechenden Überschriften ist das Buch für Leseanfänger optimal. Zudem ist die Sprache klar und verständlich, die Sätze recht kurz, aber dennoch in unterhaltsamen Stil. Von unserer Seite gibt es eine klare (Vor)Leseempfehlung, auch schon für jüngere Kinder ab 3 Jahren. Wir würden uns freuen, wenn es noch mehr Abenteuer des lustigen Zombies geben würde!

Fazit: