Der Weg ist das Ziel

WIEN GEHT 1 - Jine Knapp

WIEN GEHT 1
von Jine Knapp

„Die Geschichte der Menschheit beginnt mit der Fußreise und der Entdeckung“, erklärt der Soziologe Roland Girtler. Was die Fahrt mit dem Auto verhindert, macht der Ausflug per pedes möglich: Wer sich zu Fuß aufmacht und die Plätze seiner Umgebung erforscht, wird dabei Neues entdecken.

Sein kurz gefasstes Statement hat  „WildUrb“- Autorin Jine Knapp in dem Buch „Wien geht“ veröffentlicht. Was verbirgt sich dahinter? „WildUrb“  ist eine kleine, aber stetig wachsende Gemeinschaft von Menschen, die ihre Stadt und deren Umgebung zu Fuß erkunden und dabei mit offenen Augen und allen Sinnen vieles,  auch (für die meisten Städter vielleicht) Unspektakuläres entdecken.

„WildUrb“ bedeutet aber auch, „mehr Verantwortung für den Gang der Dinge“ zu übernehmen (so Baldur Preiml). Wir sollen uns nicht instrumentalisieren lassen und den Mut  haben, möglichst unbeeinflusst von Medien und Werbung unseren eigenen Lebensstil zu entdecken und zu leben. Eigentlich braucht es dazu nicht viel: gesunde Füße und Offenheit und vielleicht ein wenig Zivilcourage.

Getreu dem Motto „Gehirn und Füße im Gleichklang“ (Roland Düringer) beschreibt Knapp zahlreiche Spaziergänge unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und interessante Zielpunkte in und um Wien. Es gibt kurze und auch längere Wege, so dass für jeden etwas dabei ist. Kurz, aber verständlich erklärt und versehen mit allen nötigen Informationen zu der jeweiligen Tour, von Kilometerangaben über Einkehrmöglichkeiten bis zu kleinen Kartenausschnitten der Strecke, verleiht die Autorin jedem dieser Fußwege einen eigenen Flair. Ein wenig zusätzliches Hintergrundwissen und einige „Oide G´schichten“  begleiten die Trips und machen sie noch interessanter. Überdies verlocken viele schöne Fotografien zum Ausprobieren und Marschieren.

Dennoch: dies ist kein Wanderführer im herkömmlichen Sinn. Kurze Beiträge diverser anderer Autoren lockern das Büchlein im praktischen Taschenformat auf.

Nicht nur Touristenttraktionen stellen lohnenswerte Ziele dar; denn: „Vorwärts Gehen“ zu vielen „unbedeutenden“ Nebenschauplätzen kann zu einer wichtigen Erfahrung werden.

„Gehen macht glücklich“ , heißt es, man muss es nur ausprobieren.

Auf geht´s!