Rezension

der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach

The Masked City - Genevieve Cogman

The Masked City
von Genevieve Cogman

Bewertet mit 5 Sternen

"The Masked City" ist der zweite Teil zur "Invisible Library" - die bekannten Protagonisten bleiben (Irene, Kai, Vale), die Umgebung wandelt sich (auch wenn die Geschichte im London des ersten Teils beginnt und endet). Ein wesentlicher Teil der Geschichte spielt aber in einem Venedig in einer schon sehr vom Chaos dominierten Welt. Und so erfährt man im zweiten Band einiges zu den Feen, aber auch einiges zum familiären Hintergrund von Kai. Nur die Bibliothek und Irenes Hintergrund, zu dem im ersten Teil ja schon einiges angedeutet wurde, bleibt mysteriös. Aber es gibt ja noch zwei weitere Bände...

Ich habe den zweiten Teil genauso gerne wie den ersten gelesen und mich gefreut, dass die Geschichte durch die geänderte Umgebung nicht nach dem Schema des ersten Teils funktionieren konnte. Ich denke aber, dass man die Bände der Reihe in der Reihenfolge des Erscheinens lesen sollte, da auf einige Ereignisse des ersten Buchs Bezug genommen wird.