Detektiv Thabo

Thabo, Detektiv und Gentleman - Der Nashorn-Fall - Kirsten Boie

Thabo, Detektiv und Gentleman - Der Nashorn-Fall
von Kirsten Boie

Thabo möchte gerne Gentleman und Detektiv werden. Er lebt mit seinem Onkel Vusi der auch John, Pierre oder Johannes heißt, je nach Bedarf ;-) im afrikanischen Hlatikulu. Dort versucht er sich mit seinem Freund Sifisos und Emma, die Tochter der Lodgebesitzerin, als Detektiv. Leider passiert bei ihnen nichts. Dann finden sie bei einer Safari ein Nashornbaby mit seiner toten Mutter. Nun haben sie einen richtig großen Kriminalfall und das Abenteuer kann beginnen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Geschichte wird aus der Sicht des Jungen erzählt. Thabo ist ein sehr höflicher Mensch und der Leser wird immer wieder mit „Meine Damen und Herren“ angesprochen. Ebenso werden viele zusätzliche Ausführungen in Klammern geschrieben, was das Vorlesen erschwert und das Vorankommen hindert. Mir hat der Erzählstil gut gefallen, aber mein Sohn hatte daran keinen Spaß.

Die Geschichte ist anfangs etwas langatmig. Das Buch nimmt in der Mitte an Fahrt auf und wird erst gegen Ende richtig spannend. Der Vergleich der Fälle mit Miss Marple ist für Erwachsene eine lustige Idee, ob sie jedoch bei den jungen Lesern so bekannt ist?

Die Landschaften und Personen werden ausgiebig beschrieben und man fühlt sich mitten in Afrika, das fand ich sehr schön. Es werden viele afrikanische Worte und Redewendungen benutzt, die hinten im Buch übersetzt sind, ebenso gibt es ein Personenverzeichnis und in den Einschlagseiten eine Karte des Parks.

Die Bewertung ist mir sehr schwer gefallen. Als Erwachsener hat mir der ausführliche Erzählstil sehr gut gefallen. Besonders Thabos Sicht auf die Touristen und das beschriebene Leben der Kinder in Afrika fand ich sehr interessant. Aber es ist ein Kinderbuch und ich frage mich, ob die Kinder bis zu den spannenden Kapiteln durchhalten.
Ich gebe gute 3,5 Sterne und hoffe im Sinne der jungen Leser auf einen spannenderen 2. Band.