DETOX GANZ GRÜN

Detox ganz grün - Iris Lange-Fricke

Detox ganz grün
von Iris Lange-Fricke

INHALT:

Mit green Detox zu mehr Vitalität Müde, antriebslos und ausgepowert? Und darüber ziemlich genervt? Wir haben einen Vorschlag für Sie: Machen Sie doch einfach Grünkohl, Blattgrün, Kräuter und Co. zu Ihren neuen besten Freunden. Diese Lebensmittel sind randvoll mit Chlorophyll, Bitterstoffen und anderen wertvollen Vitalstoffen. Und das hilft, zu entgiften, die Körperspeicher wieder aufzufüllen und von innen heraus zu strahlen! In diese veganen Rezepte kommt nur das Allerbeste - und (fast) nur Grünes! Starten Sie mit einem Detox-Porridge oder "Green Granola" in den Tag, genießen Sie mittags einen Portulaksalat mit Pistaziendressing und krönen Sie den Abend mit einem grünen Ratatouille auf Linsengemüse. Und natürlich gibt?s auch grüne Kleinigkeiten für den Hunger zwischendurch, ja sogar süße grüne Versuchungen. Holen Sie sich die pure Energie in die Küche - und verhelfen Sie Körper & Geist zum Neustart!

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei Sachbüchern habe ich den richtigen Klappentext als Inhaltsangabe verwendet, da ich viel Wert darauf lege bei diesen Büchern auch genau das zu bekommen was dieser verspricht!

Ich habe dieses Buch in einer Lese-Challenge zusammen mit „Mix it“ von Lena Suhr und „Grüne Smoothies“ von Franziska Schmid und Stephanie Katharina Mehring gelesen. Dadurch habe ich alle drei Bücher gemeinsam kennen gelernt und sie sicher auch im Gesamtbild bewertet.

Die Aufmachung von „Detox ganz grün“ gefällt mir sehr gut! Hier waren für mich besonders das Wort „Wildkräuter“ und die rosa Rosenblätter ein Blickfang. Es wirkte für mich nicht ganz so „grün“ ;) und vielleicht so auch eher für Einsteiger oder „Ausprobierer“ geeignet.

Der Infotext des Buches war für mich sehr anregend und klang mit "fast" nur grün auch nicht ganz so streng! ;) Schön finde ich, dass er abwechslungsreiche Küche vom Frühstück bis zur Süßigkeit verspricht! Außerdem finde ich es sehr gut, dass es neben einem Rezepteverzeichnis auch ein Sachverzeichnis gibt! Bei einem der anderen Bücher hat mich sehr gestört, dass ich nur nach Rezepten, jedoch zum Beispiel nicht nach einzelnen Zutaten, suchen konnte. Das Cover wirkt auf mich sehr natürlich und es gefällt mir, dass die Wildkräuter auch sogleich auf dem Titelbild mit abgebildet sind! Die Bilder im Buch sind schön, anregend und grün! ;) Allerdings sind nicht zu vielen Rezepten Bilder vorhanden. Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn ich weiß wie etwas im fertigen Zustand aussehen soll!

Im Buch ist ein Autorenporträt enthalten, was ich sowohl spannend als auch informativ finde! Irgendwie bekomme ich so einen ganz anderen Zugang zu einem „Sachbuch“. Auch eine kleine Hinführung zum Thema in Form von „Liebe Leserinnen, liebe Leser“ hat mir gut gefallen!

Eine Besonderheit in diesem Buch fand ich die Exkurse u. A. zu Themen wie „Kundalini-Yoga“, Wildkräuter oder Biophotonen. Ich fand dies unheimlich interessant und es hat das Buch wirklich aufgelockert. Diese waren zwischen den sachlichen Ausführungen eingestreut und konnten auch extra gelesen werden. Toll finde ich auf jeden Fall, dass hier wirklich so viele verschiedene Bereiche gezeigt werden wie im Klappentext versprochen: Suppen, Salate, Greenies, Süßes etc. Außerdem sind  Angaben zur Herstellungszeit und -menge vorhanden! Auf den ersten Blick erschienen mir die Rezepte in Bezug auf die Zutaten sehr umfangreich, allerdings gibt es auch sehr einfache und schnelle Anleitungen. Ich habe mich zu Beginn für den „Limetten-Gurken-Basilikum-Drink“ entschieden und kann mir diesen für heiße Sommertage als perfekten Durstlöscher vorstellen.

Etwas gestört hat mich, dass im Buch beim Thema „Wildkräuter“ geschrieben wird, dass man Bärlauch bedenkenlos sammeln kann. Es wird zwar noch einmal darauf hingewiesen, dass man nur sammeln soll was man auch wirklich kennt. Aber als Dipl.-Ing für Gartenbau würde ich Bärlauch sammeln jetzt nicht unbedingt jedem Laien empfehlen.

Bemerken möchte ich noch, dass das Buch auch eine kleine Anleitung + Speiseplan für ein 3 Tage Green-Detox-Weekend enthält. Außerdem wirklich tolle Ideen und Tricks vom Ölziehen über Leberwickel ;) Es gibt aber noch mehr zu entdecken und dafür auch eine tolle Leseprobe:

www.trias-verlag.de/leseprobe/lange/detox

FAZIT:

Ein schönes Büchlein das auch für einen Einsteiger tolle Ideen bietet ohne komplett Ein-/Umsteigen zu müssen. Die Rezepte sind vielfältig, die Fotografien sehr schön und man hat das Gefühl man kann sofort starten!