Deutsch-deutsche Geschichte mal anders erzählt

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge -

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge
von Anja Tsokos

Heinz Labensky hat sein ganzes Leben im Osten Deutschlands verbracht, nun verlebt er seine Tage in einem Seniorenheim. Da erreicht ihn ein Brief, der ihn dazu bringt, sich auf den Weg zu machen: Die Tochter seiner Jugendliebe Rita hat sich bei ihm gemeldet. Im Flixbus überschwemmen ihn die Erinnerungen an Rita, es ist seine ganz eigene Reise durch die Vergangenheit, bis er Ritas Tochter trifft und sich von ihr erhofft zu erfahren, was denn aus seiner Jugendliebe geworden ist, nachdem er sie völlig aus den Augen verloren hat.

Es ist eine spannende Reise, auf die Heinz Labensky den Leser in diesem Flixbus mitnimmt. Heinzi taucht tief ein in seine eigene Geschichte, in die Geschehnisse im real existierenden Sozialismus, der den ersten Teil seines Lebens geprägt hat. Da er als nicht beschulbar aussortiert wurde, hat die Erzählung immer wieder einen naiven Touch, was Katharina Thalbach als Sprecherin des Hörbuchs aufs Beste herausarbeitet. Heinz Labensky hat dabei immer die Wertschätzung seiner Erzähler, sowohl der beiden Autoren Tsokos wie auch der Sprecherin selbst. Dabei musste ich immer wieder über so manches Ereignis grinsen, das Labensky aus seiner Sichtweise erzählt, hier gibt es immer wieder jede Menge Situationskomik. Die Geschichte bleibt spannend von Anfang bis zum Ende, denn trotz Unbeschulbarkeit hat Heinzi eines auf jeden Fall richtig drauf: erzählen kann er! Und so erfährt der Leser nebenbei auch so manches Unbekannte über die deutsch-deutsche Geschichte, sei es z.B. über die RAF oder das Bernsteinzimmer. So hat man deutsch-deutsche Geschichte selten erfahren, so originell und aus einem eher skurrilen Blickwinkel, der dabei so manches besser entlarvt als jede andere Erzählung. Da kann ich nur gespannt bleiben, ob es noch weitere Gemeinschaftswerke des Ehepaares Tsokos geben wird.

Mich hat dieses Buch bestens unterhalten können, sehr gerne empfehle ich die Ausgabe als Hörbuch mit Katharina Thalbach als Sprecherin. Selbstverständlich vergebe ich hier alle 5 möglichen Sterne.