Ostalgie mal etwas anders

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge -

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge
von Anja Tsokos

Ich kenn vor allem Michael Tsokos von seinen tollen Krimis, wo seine gerichtsmedizinischen Erfahrungen richtig gut zu Tage kommen und man merkt, hier schreibt einer, der kennt sich aus. Beim durchlesen der Buchrezession wurde ich aus dem gleichen Grund neugierig. Seine Frau Anja kommt, wie auch ich selber, aus dem Osten Deutschlands und wenn beide ihre Kompetenzen (spannend und richtig gut Schreiben können) hier zusammengetan haben, kann wieder nur ein richtig guter diesmal Roman herausgekommen sein. So war es dann auch. Der Held, und Namensgeber des Buches, Heinz Labensky ist ein „Original“ der ein wenig an Schwejk erinnert. Vielleicht mochte ich ihn deshalb so gern, denn diesen Humor, in seiner Schlichtheit ist einfach genial. Wie er dann seine Erlebnisse erzählt, finde ich einfach große Klasse. Über so manche „Weltepisode aus der DDR“ musste ich schmunzeln. Heinz Rückblick als Rentner ist sooo genial. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich habe mich an manches erinnert, gut unterhalten gefühlt und hatte schöne Stunden. Was will man(n) mehr?