Deutsche Auswanderer in Argentinien

Die Lagune der Flamingos - Sofia Caspari

Die Lagune der Flamingos
von Sofia Caspari

Die mir bis dahin noch unbekannte Autorin Sofia Caspari hat ihren Roman in Argen­tinien in den Jahren 1876 bis 1890 angesiedelt. Viele Auswanderer aus Deutschland bevölkern das Land, wie auch unsere Protagonisten.

Annelie Hoff führt eine unglückliche zweite Ehe mit Xaver Amborn. Für ihre 14jährige Tochter Mina bieten einzig die Treffen mit dem Nachbarssohn Frank Blum und eine sich zwischen ihnen anbahnende Liebe ein Entkommen aus dem harten Familien­alltag. Eines Tages schiebt ihr gewalttätiger Stiefbruder Philipp einen von ihm be­gangenen Mord Frank in die Schuhe. Frank flieht. Er und Mina glauben unbeirrbar an ein künftiges Wiedersehen am argentinischen Unabhängigkeitstag in Buenos Aires.

Wir verfolgen die Lebenswege von Mina und Frank, die sich mit dem Schicksal vieler weiterer Romanfiguren kreuzen. Einige von ihnen spielten bereits in Sofia Casparis erstem Roman dieser Reihe "Im Land des Korallenbaums" eine Rolle, den man aber nicht notwendig gelesen haben muss, um die Handlung zu verstehen.

Die Handlung spielt kapitelweise an verschiedenen Schauplätzen. Alle Handlungs­stränge laufen am Ende zusammen. Wird es zum Happy End für Mina und Frank kommen?

Sämtliche Charaktere sind perfekt herausgearbeitet worden und werden einem beim Lesen vertraut. Wie im wirklichen Leben schließt man einige Personen ins Herz, an­dere hasst man.

Sehr schön ist die Beschreibung des historischen und politischen Hintergrundes und der exotischen Landschaft Argentiniens sowie der damaligen Lebensverhältnisse in diesem Land. Dabei ist zu merken, wie gut die Autorin das Land kennt und liebt. Endlich einmal ein Roman, der nicht in Neuseeland oder England spielt.

Erzählt wird die Geschichte in klarer und flüssiger Sprache, so dass sie sich leicht lesen lässt, obgleich es ein dicker Wälzer von immerhin 587 Seiten ist.

Zum Schluss verdient noch die Aufmachung des Buches ein Lob. Das Cover ist in wunderschönen Farben gestaltet. Es spiegelt die detaillierten landschaftlichen Be­schreibungen wider, die in dem Roman zu finden sind.

Ein unbedingt weiter zu empfehlendes Buch. Ich freue mich, dass in dieser Reihe ein drittes Buch folgen soll.