Die Antworten im Sand verborgen

Sand - Wolfgang Herrndorf

Sand
von Wolfgang Herrndorf

„Sand“ handelt von der Suche eines Mannes nach seiner Identität und handelt noch von so viel mehr.

Während in München Palästinenser des „Schwarzen September“ das olympische Dorf überfallen, geschehen in der Sahara mysteriöse Dinge. In einer Hippie-Kommune werden vier Menschen ermordet, ein Geldkoffer verschwindet, und ein unterbelichteter Kommissar versucht sich an der Aufklärung des Falles. Ein verwirrter Atomspion, eine platinblonde Amerikanerin, ein Mann ohne Gedächtnis – Nordafrika 1972. (Quelle: Klappentext)

Wie meine Überschrift schon erahnen lässt, ist die Geschichte nicht leicht zu durchschauen – aber sie ist zu durchschauen. Die Handlung fordert eine gewisse Aufmerksamkeit und Genauigkeit beim Lesen, da der Autor nicht erklärt „Das ist jetzt so und so“, sondern der Leser die einzelnen Hinweise selbst zusammenfügen und kombinieren muss. Alle Antworten sind vorhanden. Also nicht verzweifeln, wenn einem die Geschichte während des Lesens undurchsichtig, unübersichtlich, wirr und verwirrend vorkommt – sondern möglicherweise einige Passagen erneut und konzentriert lesen.

Weiterhin schreibt Wolfgang Herrndorf genial. Er hat ein Gespür für Wendungen und Pointen. Sein Erzähltalent ist enorm und er hat mit „Sand“ eine hervorragende Mischung geschaffen – skurril, intelligent geschrieben, tragikomisch – aber auch bitterböse. Besonders am Ende ist das Buch heftig, drastisch und brutal, weshalb ich es nicht uneingeschränkt empfehlen würde, denn wer „Tschick“ mag, mag nicht automatisch diesen Roman. „Sand“ handelt neben der Bosheit der Menschen auch von der Dummheit dieser. Diverse Verwirrungen, Missverständnisse, Verwechslungen und Fehleinschätzungen der agierenden Personen treiben diesen turbulenten Roman voran.

Fazit: „Sand“ ist ein Meisterwerk – atemlos erzählt, genial verstrickt.
Wolfgang Herrndorf hat mich nach „Tschick“ erneut überzeugt und hat gezeigt, dass er in den unterschiedlichsten Genres – Jugendbuch, Road Novel, Agententhriller und Abenteuerroman – mehr als nur bewandert ist.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 04. Februar 2015 um 16:38

Mir scheint, ich habe demnach zu früh aufgegeben. Dennoch ... trotz der unbestrittenen Genialität des Stils war ich ... etwas unbefriedigt, was den Sinn des Ganzen angeht.

antwortete am 07. Februar 2015 um 14:24

Wenn man die Handlung durchaut hat, ist es genial zu sehen, wie Herrndorf alles verknüpft hat. Das Aha-Erlebnis beim Leser vervollständigt diesen Effekt noch. Was den Sinn anbelangt: Ich habe "Sand" vor allem als Roman gelesen, dessen Sinn in seinem Unterhaltungs- und Spannungswert und nicht in einer tiefgriefenden Botschaft liegt. Wenn man "Sand" als Unterhaltungsroman betrachtet, ist dieser Herrndorf hervorragend gelungen.