Die Bibel aus anderen Perspektiven

Frau Kain regt sich auf - Kathrin Schröder

Frau Kain regt sich auf
von Kathrin Schröder

Muss die biblische Geschichte langweilig sein? Nein, muss sie nicht.

Mit viel Humor werden hier in Kurzgeschichten die bekanntesten Geschichten aus der Bibel aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Geschichten werden nicht abgewandelt, bleiben also an der biblischen Vorlage, werden allerdings aus Perspektiven von geschildert, aus denen man es selbst nicht gesehen hätte. Die Geschichten sind chronologisch geordnet, wie in der Bibel. Im Alten Testament bekommt man unter anderem Geschichten von Noah und Abraham erzählt, und im Neuen Testament sind wir bei der Geburt Jesu dabei.

Obwohl der Schreibstil eher sachlich gehalten ist, bleiben die Emotionen hier nicht auf der Strecke. Der Schreibstil ist sehr bilderreich, und man wird von Anfang an mit den Geschichten warm. Auch wenn man nicht bibelfest ist, weiß man doch, um welche Geschichte es sich handelt. Man kann die Erzählungen der Reihe nach lesen oder durcheinander, es gibt zwar einen roten Faden, aer zwingend ist dieser nicht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich finde, es ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder geeignet, um sie an die Bibel heranzuführen.