Die bittere Wahrheit

Helle Tage, helle Nächte - Hiltrud Baier

Helle Tage, helle Nächte
von Hiltrud Baier

Inhalt :  "Die Stille hat eine starke Stimme "

Nach dem Bad (im See ) saß Frederike eingehüllt in ein Handtuch vor der Holzhütte und genoss die wärmenden Sonnenstrahlen.

IIn ihr und um sie herum herschte völlige Stille . Erstaunlich, denn die fragen waren geblieben : Wie sollte es mit ihrem Leben in Deutschland weitergehen ? Warum hatte ihre tante sie mit einem brief in den hohen Norden geschickt ? Zu diesem Mann Petter Svakko , den sie in der Abgeschiedenheit Lapplands suchen sollte ?

Meine Meinung :

Es handelt sich hier um ein Hardcover mit 350 Seiten , die mit 53 Kapiteln unterteilt sind ! Anna leidet an Lungenkrebs und bittet ihre Nichte Frederike um einen Gefallen !

Frederike möchte ihrer Tante den Wunsch ( einen Brief persönlich an Petter Svakko zu überliefern ) erfüllen !

Somit macht sich Frederike mit ihrem VW- Bus auf eine lange Reise ( über 3000 km von Köln nach Lappland /Jakkmokk )

Eine Antwort , warum sie diesen Brief unbedingt persönlich an "Petter " aushändigen soll, erhält sie erst bei ihrer Begegnung mit ihm .

Fazit : Eine Familiengeschichte , die mit einer bitteren Wahrheit endet !

Kommentare

bücherwurm10 kommentierte am 17. Juli 2018 um 12:17

Familiengeschichte mit Reise in die Vergangenheit

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Die Autorin Hiltrud Baier hat einen flüssigen Schreibstil, eine einfach, klare und sehr ansprechende Ausdrucksweise. Es macht einfach Spaß zu lesen!

Anna erfährt, dass sie Krebs hat und sterben wird. Doch davor möchte sie noch etwas Wichtiges geregelt haben. Deshalb bittet sie ihre Nichte Frederike, die einst als Kind bei ihr aufgewachsen ist, einen Brief nach Lappland zu bringen.

Frederike wundert sich zwar, erfüllt aber ihrer Tante den Wunsch und macht sie auf die lange Fahrt dorthin.

Sie kennt weder den Inhalt des Briefes, noch den Mann, an den der Brief gerichtet ist. Während des Lesens fragt man sich ständig, welches Geheimnis hat Anna, was steht in dem Brief, wer ist der Empfänger, wie hängt alles zusammen? Und man möchte immerzu weiter lesen, weil man die Hintergründe erfahren will.

Die Autorin hat es geschafft, eine wunderbare Familiengeschichte zu schreiben, ohne jemals schnulzig oder oberflächlich zu werden. Drei Generationen von Frauen sind von dem Familiengeheimnis betroffen und jede dieser Frau geht anders damit um. Sehr gut getroffen sind die Charaktere der Frauen. Ganz toll beschrieben wurde auch die wunderschöne Landschaft von Lappland, ohne das es langweilig oder zu viel wurde.

Von dieser Autorin möchte man gerne mehr lesen!

Daher bekommt dieses Buche eine klare Kauf- und Leseempfehlung von mir und alle 5 Punkte!

Charlotte kommentierte am 05. August 2018 um 17:31

Aber wie hat Dir das buch denn gefallen?